Reisepass läuft bald ab. Kann ich trotzdem in Thailand einreisen?

6 Antworten

Du kannst ganz normal mit dem Thailändischen Pass einreisen. Das mit den 6 Monaten gilt jeweils für Ausländer. Und wenn Du Deinen Pass erneuert hast, wird meist Dein alter Pass entwertet, und Du kannst ihn behalten. Da ist ja dann Deine Aufenthaltserlaubnis drin, und das zeigst Du bei der Rückreise nach Deutschland zusammen vor. Und sobald Du in Deutschland bist, lässt Du das übertragen in den neuen Pass. Das sind ganz normale, alltägliche Abläufe.

Normalerweise kann es keine Probleme bei der Einreise in Thailand mit Deinem noch gültigen thailändischen Paß geben, selbst wenn nur noch einen Tag gültig. Allerdings gibt es gelegentlich übereifrige halbwissende und sich wichtig machende Angestellte von Fluggesellschaften, die Dir unberechtigt Probleme beim Einchecken machen könnten. Alles schon selbst erlebt. Daher mein Ratschlag: Schreibe diese Frage per Email an die Thailändische Botschaft, oder auch Konsulat, und nimm die ausgedruckte Antwort mit.

Noch eine Bemerkung hinsichtlich Thai-Paß verlängern: Den kann man nicht verlängern, Du bekommst einen neuen Paß. Da Du wahrscheinlich eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland hast und diese natürlich mitführst, sollte es auch bei der Wiedereinreise in Deutschland mit dem neuen Paß keine Probleme geben, zumal Du es ja schon mal gemacht hast, wie Du schreibst!

@phaiwan

Super Danke für die Antwort. Ich lebe schon seit über 30 Jahren hier in Deutschland und habe eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung.

Ich bin nur ziemlich lange nicht mehr nach Thailand geflogen und hatte deshalb nicht mehr ganz im Kopf ob auch für Thailänder die "mindestens 6 Monate gültiger Reisepass - Regel" gilt.

Danke für die hilfreichen Antworten.

die Rückkehr ist bei dir kein Problem, aber dein eAT ist mit dem Reisepass verbunden, ist gekoppelt mit der Nummer. Das Teil wird mit ungültig. Würde mal mit dem Auslanderamt darüber sprechen.

Klar geht das. Am besten beantragst du gleich da einen neuen Pass.

Wenn Du die thailändische Staatsangehörigkeit besitzst bzw. einen thailändischen Reisepass , kann Dir auch nicht die Einreise in Dein Heimatland verwehrt werden..lol.