Muss ich auf Inlandsflügen innerhalb der BRD einen gültigen Personalausweis vorzeigen?

11 Antworten

Kein Problem: lass Dir einen vorläufigen Perso machen und gut isses (1 Bild, 8 €, den Ausweis kannst Du dann gleich mitnehmen).

Den normalen Perso musst Du aber gleich mit beantragen (ebenfalls 1 Bild und 8 €).

Interessanterweise hat mich die Groundhostess bei meinem letzten Flug von Wien nach Innsbruck (Air Berlin) darauf aufmerksam gemacht, dass der Personalausweis bei einer Kontrolle nicht genügt, ich könnte eine hohe Strafe zahlen müssen.... War mir ganz neu, denn ich fliege viel und irgendwie kann ich es immer noch nicht ganz glauben!

Habt Ihr schon mal so was gehört?

ich musste bisher immer meinen ausweis vorzeigen. schon alleine deswegen, weil sie meine ausweisdaten mit den ticketdaten verglichen haben. ob es ausnahmen gibt weis ich nicht

Rechtlich gesehen ist kein Problem, da Du selbst im ganzen Schengen-Raum mit abgelaufenem Personalausweis reisen darfst. (1 Jahr höchstens abgelaufen.)

Jetzt musst Du noch schauen, was die AGB der Airline Dir darüber sagen.

Ich glaub du brachst einen. Reisepass geht aber auch. Geh aufs Amt, da kriegste einen Vorläufigen sofort zum Mitnehmen. Passfoto nicht vergessen