Personalausweis läuft ab, was nun?

14 Antworten

Du mußt zum Einwohnermeldeamt, oder Bürgeramt deiner Heimatstadt. deines Wohnortes. Dort mußt du einen neuen Personalausweis beantragen und 2 neue Passbilder mitbringen und dort abgeben. Es ist wichtig, daß du persönlich erscheinst, da du auf einem Formular unterschreiben mußt und diese Unterschrift auf den neuen Personalausweis übertragen wird. Falls dein Personalausweis schon abgelaufen ist, kannst du den entweder den abgelaufenen Ausweis weiter benutzen oder einen provisorischen beantragen. Das wird man dir aber erklären.

Du gehtst auf deine Gemeinde oder deine Stadt (Rathaus) bringst ein Lichtbild und Geld mit dann bekommst an neuen.

Angeschrieben wirst nicht mehr nein, das ist dein Ding.

ACHTUNG: Wenn Du aus Bayern bist hat die Polizei das Recht Dir einen abgelaufenen Ausweis zu beschlahnahmen - ist mir in Wunsiedel auf einem Trauermarsch passiert

butz1510  16.10.2013, 19:51

In Ba-Wü ebenfalls.

Wenn der Ausweis abläuft, dann bekommst Du keinen Brief. Glaubst Du die haben für jeden Bürger gespeichert wann der Ausweis abläuft? Du musst Dich rechtzeitig um einen neuen kümmern. Beantrage bei der Gemeinde/Stadt einen neuen Ausweis. Ich würde den neuen elektronische nehmen, falls man überhaupt noch eine Wahl hat. Du brauchst ein Foto das bestimmten Normen entspricht. Ich würde das von einem Fotografen machen lassen. Dann mit dem Foto auf die Gemeinde und neuen Ausweis beantragen.

Du musst zum rathaus Deiner Stadt gehen und einen neuen Personalausweis beantragen. Dafür brauchst Du zwei Passbilder (die, auf denen man nicht lachen darf) und Deinen alten Ausweis. Der neue wird dann beantragt und Dein Alter ungültig gemacht.

Du musst zum Stadt gehen und den Personal ausweis beantragen lassen