Was ist der Unterschied zwischen Personalausweis und Reisepass?

11 Antworten

In Deutschland hat man eine Ausweispflicht ab 16 Jahren. Dafür gibt es den Personalausweis, der dann immer mitgeführt werden muss. Dazu wäre der Reisepass zu unhandlich. Der Perso ist auch sehr kostengünstig.

Der Reisepass hat viele Seiten, damit die Einreise- und Ausreisestempel der verschiedenen Länder, die man besucht reingestempelt werden können. Wegen den Anforderungen, die die USA nach 911 stellt, sind jetzt "Biometrics"= Fingerabdrücke und spezielle Fotos, erforderlich. Der Reisepass ist teurer, unhandlicher und landet in der Schublade, bis man ihn wieder braucht.

Also kostengünstig ist relativ! Und mitgeführt werden muss der Perso auch nicht!

@RBMannheim

Danke für die Info. Ich schleppe das Teil jetzt seit ich 16 Jahre bin mit und habe das geglaubt. Aber Du hast Recht: im Personalausweisgesetz steht, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen;. Oder alternativ Pass.

Der Perso ist quasi die light-Version vom Paß. Einfach eine praktische kleine Plastikkarte, die ins Portemonaie paßt und leicht mitgeführt werden kann. Für Deutschland, die EU und einige andere Länder vollkommen ausreichend. Aber ein Paß geht darüber hinaus. Zum einen muß dort neuerdings zwingend ein biometrisch lesbares Foto drin sein (beim Perso ist es nicht vorgeschrieben, wenn du da noch alte Fotos im Halbprofil verwenden willst, ist das möglich). Außerdem gibt es beim Paß Möglichkeiten für Einträge und Vermerke. So wollen z.B. manche Länder vermerken, wann du ein- oder ausreist. Oder es wird vermerkt, ob du ein Visum hast oder ob du z.B. ein Kind ohne eigenen Ausweis mit in deinem Paß eingetragen hast... Ich persönlich habe immer beides. Einen Personalausweis, den ich immer am Mann habe und einen Paß, damit ich auch überall hinkann. Ob du auch beides brauchst, mußt du selber wissen, ist auch eine Kostenfrage, der Paß ist ja nicht billig. In der Regel reicht der Personalausweis vollkommen.

Seit 01.11.2007 dürfen Kinder nicht mehr in den Pass der Eltern eingetragen werden!

Also, beim letzten Perso, den ich machen lassen musste (vor zwei Jahren), musste ich schon ein biometrisches Passfoto einreichen. Die "normalen" Passbilder reichten schon nicht aus.

@Wieselchen1

Hm, hat dein Ordnungsamt vielleicht so gemacht. Aber gesetzlich vorgeschrieben sind biometrische Fotos nur beim Reisepaß. Ich selber habe zwar auch in beidem so ein Foto drin, aber das liegt daran, daß ich für beides das gleiche Bild verwendet habe. Eigentlich ist es eher umgekehrt, daß man aus Kulanz gesagt hat, wenn es beim Paß vorgeschrieben ist, will man solche Fotos beim Perso auch akzeptieren.

strong text der Personalauweis it das Ausweispapier, was am wichtigsten ist. da steht die Adresse mit drin. Der Reisepass genügt nicht immer um sich auszuweisen, z.B. wenn man ein neues Handy an die haustüre geliefert bekommt, muss man den Personalausweis haben, der reisepass genügt dann nicht, hab ich selbst erlebt und mich auch hier erkundigt danach. der mann hat das handy wieder mitgenommen weil ich meinen personalausweis verlegt hatte, den reisepass hatte ich aber. hat ihm nicht genügt.strong text

Ergänzung: Einen Personalausweis kann man nur erhalten, wenn man innerhalb von Deutschland gemeldet ist, für einen Reisepass reicht es aus, deutscher Staatsangehöriger zu sein.

Sehr gute Ergänzung. DH

Innerhalb Deutschlands dienen beide gleichermaßen zur Ausweung der Identität. In der EU reicht der Perser, es sei denn, ein Land legt noch wert auf einen RP. International hat man mit dem PA fast keine Chance mehr und man muss einen RP vorlegen - sofern nicht noch ein Visa erforderlich ist. :-)

Ja, aber wo liegt der Unterschied? Warum nicht gleich ein Ausweis für beides?

@Wieselchen1

Du, DAS habe ich mich schon lange gefragt... Woanders heißen die Dinger Passport und reicht zur Ausweisung...

@Wieselchen1

Na damit die Behörden mehr kassieren können liebes Tanzwiesel!

dann lies mal meinen letzten beitrag in meinem blog http://maja49.wordpress.com unterschied personalausweis und reisepass frage ich mich auch

Was möchtest Du wissen?