Auswandern trotz laufenden Kredit möglich?

6 Antworten

Du hast doch Arbeit, dann kannst du auch weiterhin deinen Kredit abbezahlen. Mit deinem Chef solltest du offen reden und nicht einfach abhauen. Alles ist machbar.

Du kannst den einfach ganz regulär weiter abzahlen.

Nur das Problem hierbei liegt das die Währung in der Türkei niedriger ist als der Euro. 9000€ x knapp 4 TL entsprechen 36000 TL und das ist sehr viel.(1€= 3,89 TL)

@gsamsun55

du hast dir das geld geliehen, nun musst du es auch zurück zahlen

@gsamsun55

Viel oder nicht: Du hast den Kredit erhalten und musst ihn zurückzahlen, ganz egal wo du wohnst. Sonst könnte je jeder Schuldner durch einen Umzug sich davonmachen.

Du solltest deinem Chef erklären, was du vorhast und ihn höflich bitten, deinen Vertrag aufzuheben. Das ist machbar, und du hättest zumindest von der Seite nichts mehr zu befürchten.

Allerdings wirst bestenfalls DU eine Abfindung zahlen müssen - du hast in der ersten Jahreshälfte schon den kompletten Urlaub genommen! Da wirst du wohl auf einen Teil des letzten Gehalts und Überstundenauszahlung verzichten müssen!

Deinen Kredit kannst du auch aus der Türkei abzahlen - wieso Privatinsolvenz? Wenn dein Gehalt dort nicht ausreicht, überleg dir, ob du andere Raten aushandeln kannst, oder schulde um.

Das bedeutet: neuen Kredit (mit kleineren Raten!) aufnehmen und die Bank, der du jetzt Geld schuldest, damit ausbezahlen. Der neue Kreditt läuft dann eben deutlich länger, aber sowas sollte man sich überlegen, bevor man Dinge anschafft, die man sich eigentlich nicht leisten kann.

Falls es ein Auto war, das du noch nicht zu Schrott gefahren hast: verkauf es wieder! Und auch deine Waschmaschine, die "Wohnlandschaft", den Fernseher usw.

Ein paar Raten sollten dabei schon zusammenkommen, und wer so froh ist, wieder in die Heimat zu ziehen, sollte bereit sein, dort erst mal auf ein bisschen "Luxus" zu verzichten...

wieso solltest du in privatinsolvenz "gehen"? du hast jetzt einen job und kannst den kredit weiter abbezahlen.

"regele" erst mal hier deine angelegenheiten (soll heißen, zahl den verflixten kredit zu ende ab) und dann kannst du auch auswandern

Will Alternativen hören, das mit schnell Abbezahlen geht nicht wie gesagt in 2 Wochen fang ich schon an. Entweder kommt ihr mit Alternativen oder braucht garnicht hier zu Kommentieren,Danke!

@gsamsun55

dann borg dir das geld in der türkei und zahl den deutschen kredit ab. dann kannst du in die türkei abzischen und zahlst von deinem neuen job die schulden in der türkei zur