Kredit bei der Sparkasse als Azubi für eine Schönheits-OP?

5 Antworten

Ich kann deinen Wunsch verstehen, aber mit einem befristeten Vertrag in der Ausbildung und Einkommen vermutlich deutlich unter dem Pfändungsfreibetrag, wirst du für eine Schönheits-OP vermutlich keinen Kredit bekommen.

Ja, manche Banken geben Kredite an Azubis, aber dann Zweckgebunden für wirklich "wichtige" Dinge wie das Auto um zur Arbeit zu kommen oder eben die Küche der neuen Wohnung, damit man eben ausziehen kann. Dafür verlangen sie dann auch entsprechende Rechnungen als Beweis und ggf. auch z.B. im Falle des Autos den KFZ Schein als Sicherheit.

in der Türkei lasern zu lassen
mich für knapp 2000€ „operieren“ zu lassen.

Nur mal so als Hinweis, für den Preis oder nur minimal mehr kannst du es auch in Deutschland machen lassen. Ich kenne mehrere, die es gemacht haben.

Dann sparst du dir die Reise, vor allem mit noch gereizten Augen die Rückreise mit trockener Flugzeugluft und hast zudem Ansprechpartner vor Ort, falls irgendwas sein sollte, auch noch Wochen später falls etwas ist.

Gerade bei so starker Fehlsichtigkeit kann es passieren, dass sie nicht direkt 0 Dioptrien treffen. Da ist es doch ganz gut jemanden vor Ort zu haben mit dem man unkompliziert und schnell Termine machen kann. Zudem kenne ich einen Fall, wo sie dann nach ein paar Wochen kostenlos nochmal etwas nachgelasert haben, in der Türkei wäre es schwierig wenn du dann extra wieder hinfliegen musst.

kennt sich da jemand aus? Tipps

Rede doch mal mit deinen Eltern, Großeltern usw., ob sie dir vielleicht einen Privatkredit geben können, den du dann nach und nach zurück zahlst. Wenn jeder ein bisschen gibt und du noch etwas sparst, hast du das Geld bald zusammen.

Zudem kannst du dich bei den deutschen Firmen die das anbieten mal erkundigen, manche bieten auch Finanzierungen an.

Vermutlich wird es da wie gesagt schwer, durch den befristeten Vertrag mit zu wenig Einkommen, aber versuchen kannst du es.

Ich glaube nicht, dass du ein Darlehen genehmigt bekommen wirst. Du weißt nicht, ob du nach Beendigung deiner Ausbildung einen Job finden wirst. Vielleicht würde die Bank dir einen Kredit geben, wenn du einen Bürgen mit guter Bonität hättest. Frage die Bank!

Aber abgesehen davon. Lasse so eine wichtige OP nicht im Ausland machen!!! Schließlich geht es um dein Augenlicht. Du weißt nicht, ob der Arzt entsprechende Qualifikationen und Berufserfahrungen hat, du hast keine Ahnung darüber, ob Hygienevorschriften nach deutschem Standard eingehalten werden. Du hast keine Garantie, dass die OP gelingt. Wenn sie nicht gelingt, kannst du keine Schadenersatzansprüche an den Arzt stellen bzw. es wäre sehr kompliziert, einen Schadenersatzprozeß vor türkischen Gerichten zu führen. Wenn weitere OPs aufgrund von Fehlern auf dich zukommen, mußt du auch alles selbst bezahlen!

Außerdem mußt du die Kosten für An- und Abreise in/von der Türkei plus Unterkunft und Verpflegung (Hotel) hinzurechnen. Dann ist der OP-Preis vermutlich teurer, als wenn du dich hier in Deutschland bei einem qualifzierten Arzt lasern läßt.

Ich glaube, dir ist gar nicht bewußt, welch ein hohes Risiko du eingehst und das mit deinem Augenlicht! Manchmal ist es besser, lieber etwas mehr zu bezahlen, dafür aber Qualität zu bekommen.

Ich kann dich nur warnen und das nicht, weil es die Türkei ist, sondern generell vor OPs im Ausland! Andere Länder haben häufig nicht dieselben hohen Standards wie wir in Deutschland!

Wenn die Banken solche "zweckgebundenen" Kredite vergeben, wollen sie meistens Rechnungen sehen.

Aber 600 Euro für eine Brille ist doch nicht wirklich viel - immerhin trägst du sie täglich. Und sie erleichtert dein Leben ungemein.

Da sind andere Dinge im Verhältnis deutlich teurer.

verreisterNutzer  21.04.2021, 12:45

Das ist wunderbar, wenn du 600 EUR für eine Brille mit nicht wirklich dünnen Gläsern als „nicht wirklich viel“ empfindest. 😅 Für mich ist es und wird es immer viel zu viel sein, für das, was es ist. :)

ErsterSchnee  21.04.2021, 12:50
@verreisterNutzer

Billiger als dein iPhone... Und wird deutlich mehr genutzt. 🤷

Ich fürchte, das wird schwierig, da die Bank deine Augen nicht pfänden lassen kann.

Wenn du ein paar Monate wartest, kannst du auch locker bar bezahlen.