Ausversehen Rettungswagen behindert

4 Antworten

Das wird richtig teuer es kann sein das nachher die Polizei bei Dir klingelt weil einen Einsatzwagen behindert hast und auch Menschenleben verlässig in Gefahr gebracht hast hast . hier ein paar Strafen die Dich erwarten könnten : Vorfahrt nicht beachtet und dadurch einen Vorfahrtsberechtigten gefährdet 50,- EUR, 3 Punkte Straßenverkehrsgefährdung durch grob verkehrswidrige(s) und rücksichtslose(s) Vorfahrtmissachtung, Fehlverhalten beim Überholen, Fehlverhalten an Fußgängerüberwegen, zu schnelles Fahren unter anderem an unübersichtlichen Stellen, Missachtung des Rechtsfahrgebots, Wenden, Fahren entgegen der Fahrtrichtung oder versuchtes Wenden, Rückwärtsfahren, Fahren entgegen der Fahrtrichtung oder versuchtes Wenden, Fahren entgegen der Fahrtrichtung auf Autobahnen oder Kraftstraßen, Nichtkenntlichmachung haltender oder liegengebliebener Fahrzeuge 7 Punkte

Crack  29.04.2014, 21:05

Ist Dir langweilig oder meinst Du diesen Unsinn tatsächlich ernst?

Mach Dir jetzt nicht einen zu grossen Kopf, was meinst Du wie Viele in solch einer Situation einfach nur stehen bleiben um den vorbeizulassen und nicht bedenken dass es an der Stelle wo sie sind einfach nicht geht. In der Situation wäre es wahrscheinlich besser gewesen halb aus der Lücke rausgefahrend da zu warten bis der Saniwagen vorbei ist, aber es ist Normal dass in dieser Stresssituation nicht mehr sauber rational gedacht wird und die Sanitäter haben deshalb ständig mit solch ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Aus deren Sicht sah es vieleicht sogar aus als würdest Du sie mutwillig behindern, weshalb diese Reaktion des Fahrers kam.

Genausowenig wie ich jemals einen Dankesbrief bekommen werde weil ich vorbildlich Platz mache wirst Du mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen. Selbst wenn es nun um jede Sekunde ging und die Sanitäter nun zu spät kamen (wobei man dies nie sagen kann weil man nicht weiss ob sie sonst noch rechtzeitig gewesen wären) hättest Du keinen Menschen auf dem Gewissen. Das wäre dann dessen Schicksal, ggf der Unfallverursacher hätte den auf dem Gewissen oder sonstwie aber Dir kann man dies nicht anlasten.

Du hast in der Hektik einfach nur falsch reagiert. Da wird man Dir keinen Strick draus drehen.

Die wenigen Sekunden, die der NAW scheinbar verloren hat, holt er auch wieder auf.

Mach Dir mal keinen Kopf, es wird kein Menschenleben gekostet haben. Das kann jedem (!) passieren!

Mit sowas leben Rettungskräfte Tag und Nacht. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.

Die haben weiß gott, besseres zu tun, als dein Nummernschild aufzuschreiben und dich anzuzeigen. Und wenn es nur wenige Sekunden gedauert hat, dann wirst du auch kein Leben auf den Spiel gesetzt haben.

Am besten ist, wenn du beim nächsten mal einfach stehen bleibst. Oder war die Linke Spur mit dir als ausparker noch enger?

DiddiLaLa
Fragesteller

ich wollte ja ursprünglich garnicht auf die linke Spur, sondern auf die Rechte, hatte eben auch diese angesteuert als ich den Krankenwagen sah. Also musste ich auf die linke Spur ausweichen was nicht so gut geklappt hat, da ich ja eigentlich die Rechte angesteuert hatte, wenn du verstehst was ich meine, dadurch stand ich schräg auf der linken Spur und mein rechtes Rücklicht war noch auf der rechten Spur....