Rettungswagen im Kreisel?

5 Antworten

Beim Kreisverkehr ist das sogar relativ simpel im Gegensatz zu anderen Situationen, denn du hast nun mehrere Möglichkeiten.

Am einfachsten ist es nämlich, einfach in den Kreisverkehr zu fahren und dann ggf. eine Extrarunde einzulegen. Denn du weißt ja nie, wo das Einsatzfahrzeug hin will. Das Fahrzeug wird aber natürlich maximal die letzte Ausfahrt nehmen. Fährst du mindestens einmal im Kreis, blockierst du das Einsatzfahrzeug auch nicht. Ebenso können das die anderen machen und dann kann das Einsatzfahrzeug auch durchfahren. Man kann aber natürlich auch einfach eine geeignete Ausfahrt nehmen und dann an den Rand fahren, sofern das nötig ist. Das kommt ganz drauf an, wie die Gegebenheiten sind.

Die Extrarunde klappt aber immer, sofern der Kreisverkehr nicht schon vor lauter Verkehr verstopft ist, aber das passiert nun wirklich selten.

Was du auf keinen Fall machen solltest: Wie in deiner geschilderten Situation stehen bleiben oder sonst wie die Einfahrt in den Kreisverkehr blockieren, sodass das Einsatzfahrzeug in Gegenrichtung einfahren muss. Das Einsatzfahrzeug wird in 99% der Fälle nicht in falsche Richtung durch den Kreisel fahren, das ist nicht nur gefährlich, das kann vor allem noch viel mehr Zeit kosten. Die Fahrzeuge von der Feuerwehr (auch RTWs) sind groß und mit ihnen auf der falschen Seite in richtige Richtung in einen Kreisverkehr zu fahren, ist nicht in 2 Sek. getan.

P.S. Habe ich nicht in der Fahrschule, sondern vom Ambuchannel 112 gelernt. Ich bin nur gerade etwas schockiert, wieso die ganzen Videos fast alle gelöscht bzw. auf privat gestellt wurden. Der Kanalbetreiber macht jedenfalls aktuell eine Pause, hängt wohl damit zusammen. Ansonsten kam dort ca. jede Woche ein Video mit Einsatzfahrten, die kommentiert wurden (auch deutsche Untertitel). Da hat man viel gelernt!

Stormi612
Fragesteller

Wow Dankeschön :) dann hätte ich also richtig reagiert, wäre mein Auto nicht abgesoffen ^^'

Den channel werd ich mir aber trotzdem mal anschauen :)

TechnikSpezi  12.06.2019, 23:39
@Stormi612

Bitteschön :)

Und ja, mach das gerne mal. Da sollten bald wieder Videos kommen.

Hallo Stormi612

Wenn du vor dem Kreisverkehr bist solltest du in den Kreisverkehr nicht einfahren sondern so weit rechts stehen bleiben dass der Einsatzwagen vorbeifahren kann.

Wenn du im Kreisverkehr bist solltest du weiterfahren und bei deiner Ausfahrt rausfahren und wenn der Einsatzwagen noch hinter dir ist nach dem Ausfahren rechts anhalten

Gruß HobbyTfz

On Deiner Frage schreibst Du zweimal "im Kreisel" und einmal "in den Kreisel fahren"...

Es ist also nicht sicher ob Du vorm Kreisel standest, oder im Kreisel...

Ich möchte Dir nur nahe legen, wenn der Verkehr stockt, bitte nicht in den Kreisel fahren, den Kreisverkehr bitte freihalten.

Es gab bei mir schon mal die Situation, da wollte ich eine Straße queren am Kreisverkehr, musste aber ungelogen fast 15min. warten, da sich der Verkehr auf der Querstrasse staute und alle in den Kreisverkehr einfuhren. Meine Strasse hatte keinen Stau, aber ich kam nicht über den Kreisverkehr, weil er dicht war...

Wenn Rettungsfahrzeuge nahen, einfach irgendwie Platz machen. Wie schon beschrieben in den Kreisverkehr einfahren und eine "Ehrenrunde" drehen, oder auf den Radweg, Fußgängerweg... nur Platz machen.

Strafen oder Bußgelder musst Du in solch einem Fall nicht fürchten, wenn Du keine anderen gefährdest, jeder Einsatz wird protokolliert und ist nachvollziehbar. Das Überfahren einer roten Ampel wird nicht geahndet, wenn Du Einspruch einlegst und Tatort sowie Tatzeit mit einer Einsatzzeit übereinstimmen. Genauso wenig wirst Du mit Bußgeld belegt wenn Du Dich am, oder im Kreisverkehr nicht sn die StVO hältst und wirklich eine Einsatzfahrt statt fand.

Es wird immer ein paar Neun-mal-kluge geben, die das nicht verstehen und Dich anhupen oder beschimpfen... Schüttel Dich ab und denk Dir nichts dabei, wenn Du vorsichtig den Weg frei machst, hast Du nichts falsch gemacht.

Ich denke es ist immer situations- und ortsbezogen.

Wenn es einen befahrbaren Seiten/Grünstreifen gibt, ist dies mit Sicherheit eine Option, sofern dann genügend Platz frei wird.

Ansonsten im Kreisel tatsächlich weiterfahren, je nach Radius des Kreisels Innen-oder Aussenspur frei machen.

Am bestens ist es meiner Meinung nach steht zu bleiben und den rtw wir in der von dir geschilderten Situation über den gegenfahrbahn fahren zu lassen.

Wenn alle Autos stehen bleiben funktioniert das recht gut.

TechnikSpezi  12.06.2019, 20:14

Bloß nicht, genau der falsche Weg.

Dann muss das Einsatzfahrzeug nicht nur den Geisterfahrer machen, sondern vor allem auch eine starke Kurve nehmen. Fast immer ist an den Ein- und Ausfahrten eine Verkehrsinsel. Das heißt, das Einsatzfahrzeug muss auf kleinen Raum mindestens eine 90° Kurve nehmen, oft auch noch mehr, weil der Kreisverkehr halt rund ist und die Ein- und Ausfahrten eben in genau die falsche Richtung geknickt sind.

Am besten macht man sofort Platz indem man an den Rand fährt, oder, was oft viel schneller geht: Einfach in den Kreisverkehr fahren und eine Extrarunde drehen. Damit blockiert man das Einsatzfahrzeug nicht.

ruckzuck220  12.06.2019, 20:32
@TechnikSpezi

Sehe ich anders.

Natürlich gibt es da keine optimale Lösung weil die Situation immer ein andere ist, übersicht, Verkehrsaufkommen, etc.

Ich halte das ,wenn wenig Verkehrs aufkommen ist und alle Autos den rtw wahrgenommen haben und somit stehen bleiben, für die optimale Lösung. Der rtw durchfährt den Kreisverkehr einfach auf der gegenfahrbahn "falsch herum" und ist schnell wieder raus.

Gerade bei Fahranfängern ist meiner Meinung nach oft einfach stehen bleiben das beste. Man sieht ja oft genug in solchen Stress Situationen Menschen die im Kreiverkehr versuchen an die Seite zu fahren, zu rangieren oder über hohe Bordsteine auf Gehwege ausweichen.Da ist oft der nächste Unfall vorprogrammiert.

Wäre mal interessant das von einem rtw Fahrer zu hören was denen am liebsten ist.

TechnikSpezi  12.06.2019, 20:46
@ruckzuck220
Sehe ich anders.

Dann würde mich mal interessieren: Was spricht denn dagegen? Ich habe einige Vorteile aufgezählt und deine Behauptung mit Gegenargumenten entkräftigt. Du sagst jetztnur, dass du das anders siehst und nennst Vorteile deiner Seite. Ich wüsste nun gerne, was gegen das einfache weiterfahren und die Extrarunde spricht?

Der rtw durchfährt den Kreisverkehr einfach auf der gegenfahrbahn "falsch herum" und ist schnell wieder raus.

Wirst du nur selten sehen, das wird weder Feuerwehr noch Polizei oft tun. Und das hat auch seine Gründe, von denen ich manche schon in meiner Antwort erwähnt habe. Vor allem muss dann nur einer nicht mitspielen und dann dauert das gefühlt eine Ewigkeit, bis das weiter geht, weil einer dann rückwärts aus dem Kreisverkehr raus muss, aber andere meist schon wieder ganz vorne an den Einmündungen zum Kreisel stehen und sich sicherlich noch weitere im Kreisel befinden. Worst case, und das wissen die. Ich war selbst dort und habe einige Freunde, die bei der Feuerwehr und Polizei sind.

Wäre mal interessant das von einem rtw Fahrer zu hören was denen am liebsten ist.

Ich hab fast alle Videos vom Ambuchannel 112 gesehen (leider sind die gerade fast alle privat gestellt) und dort hat das der Betreiber, der den RTW immer gefahren ist, ebenfalls mehrfach so gesagt, wie ich gerade. Er sagte auch immer sowas wie "Sehr schön, er dreht eine Extrarunde für uns, damit es schnell voran geht".

Wären die Videos nicht privat, würde ich dir das jetzt gerne genauer belegen. Aber kann ich jetzt leider nicht.

Gerade bei Fahranfängern ist meiner Meinung nach oft einfach stehen bleiben das beste. Man sieht ja oft genug in solchen Stress Situationen Menschen die im Kreiverkehr versuchen an die Seite zu fahren, zu rangieren oder über hohe Bordsteine auf Gehwege ausweichen.Da ist oft der nächste Unfall vorprogrammiert.

Die Aussage kann ich null unterstützen. Klar, lieber stehen bleiben als riskante Manöver zu machen, die in einem Unfall enden können. An die Seite ran zu fahren und ggf. auf einen Bürgersteig, ist nun aber auch kein Hexenwerk. Die wenigsten sind Fahranfänger in dem Sinne, dass sie noch Angst davor haben und z.B. den Motor abwürgen lassen und sowas. Stillstand ist hier meist genau das falsche. Einfach in den Kreisel rein und eine Runde drehen ist wie gesagt das, was am schnellsten läuft und was jeder hinbekommen sollte.

ruckzuck220  12.06.2019, 20:59
@TechnikSpezi

Nein, ich habe meine Meinung dazu beigetragen und das reicht mir und ich denke auch dem Fragesteller.

Ich fühle mich nicht dazu genötigt jetzt deine Antwort zu "widerlegen".

Wäre auch äußerst unseriös.

Ich habe hier meine Sicht der dinge da gelegt und bin nicht auf einen Wettkampf des recht habens aus.

Ich wünsche dir und auch dem Fragesteller noch einen schönen abend und eine gute Woche.