Australien - Tabak bei der Einreise, Strafe?

3 Antworten

Die Zigaretten werden einbehalten und vernichtet und du darfst Strafe Zahlen. (faengt bei ca. A$200 an)

"Hab ich nicht gewusst" gilt nicht, da du auf der incoming passenger card deklarierst, was du mitbringst (oder auch nicht) immi.gov.au/managing-australias-borders/border-security/travel/passenger-cards/_pdf/english-ipc-sample.pdf

Die Stange Zigaretten die du mitbringst kostet dich dann einiges: customs.gov.au/faq/AlcoholCigTobacco.asp

How do you work out the duties on cigarettes into Australia?

Importations of tobacco, cigarettes and cigars can be made to Australia. These products will attract duty and GST. (ICS)

All current duty rates can be found in the Customs Tariff available on the Australian Customs and Border Protection Service website. Tobacco substitutes can be found in Chapter 24 of the Customs Tariff. The current duty rate for cigarettes, at 1 September 2014, with less than 0.8 grams per stick, is 0.46268 per stick and 10% GST. The following example shows how you would calculate duty on a carton of 250 cigarettes with less than 0.8 grams of tobacco per stick. The weight of tobacco includes anything added to the tobacco during manufacture (including moisture).

Cost of Goods (actual amount paid for goods):AU$20.00

Duty (0.46268 x 250 sticks): AU$115.67 (payable)

*Transport and insurance (if sent via post/air/sea):AU$15.00

Subtotal: AU$150.67

GST (10% of subtotal): AU$15.07 (payable)

**In this example you would be required to pay to Customs duty and GST totalling AU$ 130.74* **

Bei beiden links w w w davor nicht vergessen. Abgesehen davon, A$13 waren einmal.... ab dem 1.9.14 sind die Steuern auf Tabak wieder erhoeht worden.

Kleiner tip. Kauf Schachteln mit 40 oder 50 Stk. ist verhaeltnismaessig guenstiger (50Stk z.Zt und je nach Region $29,99)

Bringst du dir dann auch noch ein six-pack Bier mit (gibt es in Australien nicht unter A$12-A$20)??

JA

oder einfach das Rauchen aufgeben = damit kannst du ganz legal Jedem Staat der welt vorsätzlich schaden.

Ja sicher. Das wird als Steuerhinterziehung behandelt, du musst die Steuern plus Strafe bezahlen. Ist in jedem Land so.

Weißt du in dem Fall auch um welche Summe es sich hier handelt? Also ungefähr...

@DameDepp

Nein, aber die Steuern kennst du ja bereits, dann nochmal mindestens genau so viel Strafe.

Es wird konfisziert und die Strafe ist weit höher als wenn du die Zigaretten kaufst.

BTW wir sind mittlerweile im Schnitt bei 20 AUD pro Schachtel. Aber Du wirst nicht so viel Gelegenheit haben zum Rauchen, weil es fast überall verboten ist und verpönt. Fühlt sich ziemlich ätzend an wir ein Teenie hinter der Häuser Ecke zu stehen und zu paffen.