Anzeige wegen Zigarette auf die Straße werfen?

21 Antworten

Ja, du gehörst absolut angezeigt. Denn:

  • Müll auf die Straße zu kippen ist grundsätzlich eine Ordnungswidrigkeit. Die Größe des Mülls ist nur für die Höhe des Bußgelds relevant. Unter EUR 10 kommst du jedenfalls nicht davon.
  • Die Kippe hätte einen Motorradfahrer mit offenem Helm treffen können. Die Folge wären schwere Verbrennungen gewesen.
  • Die Kippe könnte von einem spielenden Kind aufgehoben werden. Die Folge wäre eine schwere Vergiftung.
  • Die Kippe könnte einen trockenen Grünstreifen in Brand setzen.
  • Die Kippe wird vom Regen aufgeweicht, alle Gifte darin sickern ins Grundwasser.
  • Müll auf den Straßen wird von der Mehrheit als ekelhaft empfunden.

Zwar tut es mir sehr Leid, dass deine Eltern dich nicht erzogen haben. In eurer Küche muss es schlimm ausgesehen haben, wenn ihr alle euren Müll einfach irgendwo fallen gelassen habt.

Doch Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Sieh das Bußgeld als Lehrgeld an und wirf deinen Dreck in Zukunft nur noch in dafür vorgesehene Behälter.

Bei so etwas kannst du eine Geldstrafe bekommen. Allerdings kannst du den Autofahrer auch anzeigen, da er dir den Mittelfinger gezeigt hat ;) Das das er nämlich ebenfalls nicht!

Bußgeld in Höhe von 10 -20 Euro..

Selbst kleine Kinder lernen, dass man Abfall - und sei es auch nur Bonbonpapier oder ein Kaugummi - nicht einfach auf die Straße wirft. Dazu gibt es Abfallbehälter.

Von einem Erwachsenen sollte man eigentlich ein gewisses Maß an Reinlichkeit verwarten können.

Und noch eins: Es ist nicht die Aufgabe anderer Menschen Deinen Dreck zu beseitigen.

Ich halte es zwarf auch für unangebracht, seine Kippen auf die Straße zu werfen, wenn man einen Aschenbecher (im Auto) hat.

Aber so einen Klugscheißer wie den genannten Autofahrer darf man getrost anzeigen (wegen des Stinkefingers).

Aber keine Angst, da kommt nix. Das war nur ein gefrusteter Wichtigtuer.

Und wenn doch, bringst du den Stinkefinger zur Anzeige.

Wer im Auto raucht und die Kippe rauswirft, riskiert zum Beispiel ein saftiges Bußgeld.

http://www.ksta.de/recht/-zigarette-aus-dem-auto-werfen-strafe-bussgeld-alltag-gesetze,21117296,24894720.html

Der Kippenwurf könne sogar ein Strafverfahren zur Folge haben, wenn jemand dadurch zu Schaden kommt. Erschrickt sich etwa ein Motorradfahrer und stürzt, muss sich der Raucher wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Ja du kannst angezeigt werden. Ob alles so durchgeht wird sich zeigen. (zwecks Beweisen usw.)

Ganz ehrlich. Macht man auch nicht. Umweltverschmutzung, Fahrlässigkeit und und und... Lass es in Zukunft sein.