Außenspiegel gestreift kosten?

Unaustauschbar  11.02.2022, 10:32

Es ist nur das Gehäuse kaputt?

Itskgymvkhyt
Fragesteller

Ja gebrochen und zerkratzt

5 Antworten

Je nach Spiegel. Meiner wäre elektrisch verstellbar und beheizbar. Wären diese Funktionen kapuut, würde es sicherlich nochmals teurer werden.

Mein Auto ist auch etwas älter.

Rechne mal so mit etwa 500 €, würde ich mal so pauschal sagen.

Itskgymvkhyt
Fragesteller

Geht um einen alten Golf 4 cabrio,

250 bis 400 € kommen da ganz schnell zusammen. war die Kappe lackiert, wirds nochmal 50 bis 150 € teurer.

Wichtig, den Schaden der Kfz Haftpflichtversicherung melden (oder hast Du den Schaden nicht mit einem Kfz verursacht?) und erstmal regulieren lassen. Die prüft auch, ob die Reparaturkosten gerechtfertigt sind. Du hast dann noch 6 Monate Zeit, den Schaden zurück zu kaufen um Deine SF Klasse nicht zu belasten.

Itskgymvkhyt
Fragesteller

Ist das notwendig? Man klärt sowas privat oder nicht?

verreisterNutzer  11.02.2022, 11:28
@Itskgymvkhyt

Das musst Du wissen und liegt auch am Gegenüber.
Hättest Du dich mit mir angelegt, würde ein neuer Spiegel an meinem M5 (sind ziemlich selten gebraucht zu bekommen) zwischen gebraucht 150 und neu 750 € kosten.... je nachdem wie Du mit mir umgehst :)

Ebenso kann der Geschädigte sich in Deinem Fall, selbst einen schicken gebrauchten Spiegel aus dem Internet besorgen und bekommt ihn wahrscheinlich unter 50 € zzgl 20 € Selbstmontage, oder er bringt das Auto zu VW in die Werkstatt und zahlt den vollen Preis für Originalersatzteile.

Itskgymvkhyt
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok vielen Dank, wieso ist es wichtig, den Schaden der Versicherung zu melden wenn wir das so regeln? Melden muss ich nicht oder?

Der wird wahrscheinlich als ganzes ausgetauscht werden müssen. Da kommen schnell mal 200 - 300 € zusammen.

Du kannst den schaden aber auch noch selbst übernehmen, NACHDEM deine Versicherung geleistet hat. Da kannst du dir ja ausrechen (lassen), ob sich das lohnt.

Itskgymvkhyt
Fragesteller

Ist es nötig, die Versicherung über den Schaden zu informieren? Man kann es doch privat klären, ohne sein sf zu belasten

DerHans  11.02.2022, 13:49
@Itskgymvkhyt

Du kannst natürlich auch gleich selbst den Schaden übernehmen. Das ändert aber an meiner Antwort nichts.

Itskgymvkhyt
Fragesteller
@DerHans

Also bedeutet das, ich kann den Schaden theoretisch selbst übernehmen, ohne die Versicherung darüber zu informieren? Oder muss ich das tun?

DerHans  11.02.2022, 14:45
@Itskgymvkhyt

Kein Mensch zwingt dich, das deiner Versicherung zu melden. Aber wie in meiner Antwort bereits gesagt, kannst du das auch noch entscheiden, NACHDEM die Versicherung geleistet hat.

Das ist teuer. Elektrisch verstellbare Spiegel inkl. Lackierung kannst du pro Stck. mit mindestens EUR 500,00 rechnen.

Kommt drauf an, wie pingelig der Geschädigte ist.