Ich habe an einem parkenden VW- T5 den Aussenspiegel beim vorbeifahren beschädigt. Wie teuer kann das werden?

6 Antworten

Ein Gutachter stellt nur die Höhe des Schadens fest. Das ist nicht unbedingt gleich mit der tatsächlichen Reparaturhöhe sondern dient der Versicherung als Anhaltspunkt. Kannst Du also getrost weglassen. Der Besitzer soll ein- zwei Kostenvorsanschläge in der Werkstatt machen. Dann hast Du genauso Gewissheit. Ob das überzogen ist ist eine Sache. Denk dran, Du hast ihm das Auto kaputt gemacht.

ginko82
Fragesteller

das habe ich auch nicht geleugnet, aber man muss trotzdem die Kirche im Dorf lassen. Ich finde die Kosten die da auf mich zukommen sollten nicht höher sein als wenn man einen neuen Spiegel einbaut und diese Kosten dann auch selbstvertändlich übernimmt. Wozu braucht man einen Gutachter, wenn man sowieso davon ausgeht, dass es ersetzt werden muss. Da kann man sich die Kosten für den Gutachter ja sparen oder nicht?

Manne67  30.04.2012, 13:50
@ginko82

Sagte ich doch. Den Gutachter kannst Du Dir sparen (brauchst auch Du nicht zahlen). Wenn er einen will, kann er ja (auf seine Kosten). Du brauchst nur die Reparatur zahlen. Und dafür würde ich an Deiner Stelle auf einen Kostenvoranschlag bestehen.

ginko82
Fragesteller
@Manne67

Gut das klingt gut. Danke für deinen Tip.

Wer keine Ahnung hat, darf immer einen Gutachter hinzuziehen. Es kann von niemandem verlangt werden, dass er selbst abschätzen kann, ob der Schaden über oder unter 1000 Euro liegt. Daher entscheiden Gerichte in der regel, dass die Gutachterkosten IN JEDEM FALL zu erstatten sind, obwohl die Verischerungen hier versuchen, ihr eigenes Süppchen zu kochen und erstmal frech behaupten, sie müssten bei Reparaturkosten unter 1000 Euro die Gutachterkosten nicht übernehmen. Wenn man sie daraufhin einklagt, dann lenken sie meist ohnehin ein. Schadensabrechnungen mit Versicherungen lässt man eigentlich grundsätzlich von einem Anwalt vornehmen. Ansonsten wird man fast immer übern Tisch gezogen und um einiges geprellt, was einem zusteht.

Ein Spiegel kostet sicher mehr als 94 euro. Das sind dann keine Originalteile. Ich würde mal mit 200-300 euro rechnen, wenn er getauscht werden muss. Da würde ich mich aber erst nochmal informieren. Man kann auch den Innenspiegel wechseln lassen also nur das Glas.

Für solche Sachen ni mmt man keinen Gutachter, der würde ja teurer als der Schaden . Eher könntest du Probleme mit der Leihwagenfirma bekommen, die verlangt normalerweise die Hinzuziehung der Polizei

Unter einer Schadenhöhe von 1000 EUR werden keine Gutachter hinzugezogen, aber was soll die Frage eigentlich, du musst doch selbst wissen, wie du mit dem Unfallgegner nun letztendlich verblieben bist...