Außenspiegel ersetzen Kosten?

7 Antworten

Älteres Modell oder ein neueres?

Bei einem älteren Modell würde ich einfach mal die lokalen Schrotthändler und Verwerter abtelefonieren.. da gibts immer sowas (wie die Ludolfs) die solche Teile verkaufen

Bei einem neueren Wagen kannst du auch die Teilehändler abtelefonieren, aber kannst auch bei verschiedenen Werkstätten anfragen was so ein Spiele dort kostet.

Der Preis richtet sich dann nach der Ausstattung:

  • Elektrisch verstellbar
  • Beheizt

usw...

Schon etwas älter. Audi A3 BJ 00, Spiegel zu beschaffen ist kein Problem, ich habe nur angst, dass der Einbau wieder 300€ kostet. Ich musste letztens erst den Zahnriemen wechseln für 500 <.<

@DrCooper

A3 Bj00 sollte man billig bekommen können.

A3 ist ein Auto was viele junge Leute fahren und was häufig zu Schrott gefahren wird. Da gibts viele Ersatzteile auf dem markt.

Guck sonst auch mal bei Ebay oder Kleinanzeigen.

Hab mal einen von nem Seat Bj 99 abgefahren - den hab ich einen Ort weiter für 30€ bekommen. Einbau hat ein Kumpel gemacht der KFZ-Mechaniker ist.

Ein Fachhändler hatte so einen Spiegel auch auf Lager, wollte aber über 100€ + Einbau dafür haben.

Zwischen 100 und 1000 euro ;) Genauer geht es nicht denn du hast nicht geschrieben was du für ein Auto fährst.

Geh halt nicht gerade in eine Vertragswerkstatt damit und vergleiche die Preise freier Werkstätten. Kostenvoranschlag dürfte in dem Fall kein Problem sein. Manche Verwerter bauen übrigens auch selber ein.

Die Preise schwanken zum Teil stark zwischen den einzelnen Autos.

Ich bin jetzt einfach mal von meinem (Opel Astra H GTC) ausgegangen:

Spiegelgehäuse: 7,95€ x 2 Spiegelglas (beheizt): 7,95€ x 2

Wären also ~ 30€ für das Material (in einem Internetshop).

Ob du sie lackieren (lassen) musst hängt natürlich davon ab, welche Farbe die Spiegel schon haben. Du kannst sie auch gebraucht kaufen, vielleicht gibt es ja welche in Wagenfarbe. Ansonsten denke ich nicht, das so Kleinteile zuuuu teuer beim Lackierer sind. Ich schätze mal mit 100€ bist du da auf jeden Fall dabei.

Montieren kann man die Spiegel übrigens rein theoretisch selbst, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat :P

Habe ich nicht aber ich hab gerade mal einen Schraubendreher. Ich musste schon meine Kennzeichenhalterung mit einer Schere "abschrauben" :D Würde das bestimmt schaffen, aber ich bin zu geizig um noch solche Sachen zu kaufen xD

@DrCooper

na dann viel spass,die schere kannst bestimmt entsorgen bei der zweckentfremdung,also die paar euro für anständige schraubendreher kann man sich leisten

@DrCooper

Naja gut, ich denke mit einer Schere wirst du da nicht weit kommen :D

Dann wirst du wohl alles beim Profi machen lassen müssen.

Aber nur mal als kleiner Tipp:

Ein bisschen anständiges Werkzeug im Haus zu haben schadet nie. Es gibt immer irgendwelche Kleinigkeiten, die den Kauf begründen ;)

kann dir ohne autotyp keiner sagen,hängt vom aufwand ab,elektrische verstellung,heizung usw