Ausreden um Duschen zu dürfen?

6 Antworten

Je nachdem, wie das Warmwasser zum Duschen aufbereitet wird und wie lange man unterm Wasser steht, ist das tägliche Duschen, besonders für Kids die ohnehin den Hintern vor`m Bildschirm nicht hochbekommen, um diese Jahreszeit, übertrieben und zu teuer.

Ich finde nicht, dass deine Mutter dir das vorschreiben sollte. Wenn du dich unsauber fühlst, hast du ein Recht darauf zu duschen. Das ist ja schlimm, wenn man das dann nicht darf.

Ich fände die Vorstellung furchtbar, nicht jeden Tag duschen zu können. Klar macht das jeder anders und jeder hat da ein anderes Hygiene-Empfinden, aber wenn einem danach ist, dann sollte man es tun dürfen. So viel Freiheit muss sein.

Messkreisfehler  07.01.2017, 09:10

Und du kennst die finanzielle Situation der Familie? Was ist wenn das Geld hinten und vorne fehlt? Dann aber lieber nen vollen Kühlschrank anstatt jeden Tag zu duschen, zumal jeden Tag duschen für die Haut eh schädlicher ist als beispielsweise alle 2 Tage zu duschen...

WiihatMii  07.01.2017, 15:15
@Messkreisfehler

Du tust gerade so, als wäre es unfassbar teuer zu duschen. Sich sauber zu fühlen ist ein Grundrecht und wenn die Familie arm sein sollte und von Sozialhilfe lebt, bekommen sie das Warmwasser bezahlt. Kein Mensch in Deutschland sollte auf eine Dusche verzichten müssen, wenn er sich unsauber fühlt.

Meines Wissens ist die tägliche Dusche gar nicht so gut für die Haut, von den Kosten nicht zu reden.

Ausreden fallen mir keine ein. Alles Gute!

AffeMitWaffel03
Fragesteller

Ja ich weiß mache es eigentlich auch kaum nur hab ich gestern zb auch geduscht^^ Sie fragt sich dann bestimmt  wieso ich nun wieder will :/

Finde ich nicht gut die Haltung deiner Mutter. Hygiene ist eine der grundlegendsten Bedürfnisse. Und es ist ja nicht so das du 3 oder 4 mal am Tag duschen willst, sondern du möchtest deine tägliche Dusche haben. Darum betteln zu müssen ist wirklich schwach.

Da würde ich an deiner Stelle ein ernsthaftes Gespräch mit deiner Mutter suchen.

Messkreisfehler  07.01.2017, 09:14

Soso und du kennst die finanzielle Situation der Familie? Was ist wenn sie aufs Geld achten müssen? Soll dann der Kühlschrank leer bleiben weil das Kind öfter als nötig duschen will?

stilleswasserl  07.01.2017, 12:59
@Messkreisfehler

Die persönliche Situation kenne ich nicht aber kenne den deutschen Mindeststandard die eine Familie zum leben haben muss. Dieser Standard ist selbst durch Hartz4 soweit gedeckt das er fürs tägliche Essen und Duschen ausreicht.

Es sei denn der Vater versäuft das Kindergeld in der Kneipe und die Mutter geht über ihre Verhältnisse schoppen vom Kindergeld. Und wenn dann beide nach Hause kommen erklären sie ihrem Kind das es nicht so viel duschen soll "weil das Geld nicht reicht".

Und Nein, täglich duschen ist nicht ungesund. Die Mehrheit der Leute die ich kenne tun das. Im schlimmsten Fall wird die Haut davon etwas trocken aber Hautkrankeiten bekommt man davon nicht. Die bekommt man eher wenn man sich zu wenig duscht.

Biete deiner Mutter an, dass ihr zusammen ausrechnet, wieviel eine Dusche ca. kostet und überlege, was du tun kannst um deinen Beitrag zum Familienbudget beizusteuern.
Das geht auch, indem du mehr Arbeit im Haushalst übernimmst und deine Eltern sich anderen Sachen widmen können.

AffeMitWaffel03
Fragesteller

Ich möchte ausreden wissen, damit ich duschen kann nicht ausrechnen wieviel ne Dusche kostet xd😂 nicht böse gemeint

loema  06.01.2017, 23:02
@AffeMitWaffel03

Warum Ausreden, wenn du helfen kannst, etwas dazu beizutragen, dass deine Mutter das Argument "Kosten" in Zukunft nicht mehr hat?

Messkreisfehler  07.01.2017, 09:13
@loema

Das ist ein absolut vernünftiger Vorschlag von loema, wenn Du dich an den Kosten daran beteiligst, wird deine Mutter sicherlich nichts dagegen haben. Offenbar ist die Familienkasse nun mal nicht so prall gefüllt, dass es problemlos möglich ist das jeder täglich duscht. Also rechne es aus, verdien dir irgendwo Geld dazu und steuer was zum Familieneinkommen bei (zumindest das was du beim duschen verbrauchst).

stilleswasserl  07.01.2017, 13:12

Super Idee, soll er dann vielleicht auch noch etwas für Unterkunft und Essen dazugeben? Ich weiß ja nicht wie alt das Kind ist, ist es aber unter 16 dann STEHT IHM DAS GESETZLICH ZU. Da gibt es nichts zu verhandeln.

loema  07.01.2017, 13:18
@stilleswasserl

Steht im Gesetz, dass er Zugang zu einer Dusche haben muss?
Steht da auch die genaue Zeit, die ihm unter der Dusche zusteht?
Nenne mal bitte das Gesetz, wo das Recht auf Duschen genannt wird.
Denn Körperhygiene kann auch mit Waschen  ausgeführt werden.