Ist Säure in Deutschland frei erhältlich?

6 Antworten

Diesbezüglich muss ich dich leider etwas enttäuschen, denn Säure ist auch in Deutschland recht einfach zu beschaffen, z.b. in Baumärkten, da sie in moderner Technik vielfältige Anwendungen finden.

Soll natürlich nicht heißen, dass bei uns solche Zustände wie in Indien herrschen. Man muss sich auch klar machen, welche Säure man betrachtet. Zu den aggressiveren Säuren gehören z.B. Schwefelsäure,

Konzentrierte Schwefelsäure vermag organisches Material augenblicklich zu Verätzen. In weniger hoher Konzentration ist sie zwar immer noch ätzend, wenngleich nicht so stark.

Autobatterien enthalten beispielsweise 37%ige Schwefelsäure, welche dennoch starke Verätzungen hervorrufen kann. Batteriesäure ist allerdings frei erhältlich.

Auch weitere Säuren (bisweilen auch konzentriert) sind in vielen Baustoffmärkten erhältlich, so z.b. 96%ige Schwefelsäure, sowie konzentrierte Salz- und Essigsäure.

Die einzige Kontrolle zielt soweit ich weiß nur auf die Volljährigkeit des Käufers ab.

Pipkinx3
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Also könnte hier jeder von uns hier also andere einfach verätzen...:/ Aber zum Glück sind mir in Deutschland bis jetzt keine Attacken bekannt (zumindest wüsste ich keine), ich frage mich nur, ob man sie nicht auch irgendwie ersetzen könnte, aber ich kenne mich damit leider nicht aus. Danke nochmal :)

Skarger  04.04.2015, 00:08
@Pipkinx3

Gerne gerne ;)

PS: Da der Umgang mit Säuren sehr gefährlich ist und man sich häufig selber verätzt (spreche da aus eigener Erfahrung :S ) wird Säure eher selten für Straftaten benutzt.

Leider kann man Säuren nicht so einfach ersetzen. Sie kommen in vielen Speisen und Getränken vor. Batterien oder Akkus kommen meist auch nicht ohne starke Säuren aus. (Ohne Säure, kein Strom)

Wie du Salpetersäure selbst herstellst, findest du auch ganz einfach im Internet.

Pipkinx3
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber ich hatte eigentlich nicht vor, so etwas herzustellen :/ Danke für deine Antwort :)

Bekommst glaub ich nicht alle Arten von Säure, aber vieles schon. Hier z. b Schwefelsäure http://www.amazon.de/Schwefelsäure-94-96-1-L/dp/B002IJT962

Auch Essigsaüre, Zitronensäure,Salzsäure... bekommst Du so.

Pipkinx3
Fragesteller

Krass...O.o Danke für die Antwort :)

Die meisen bekommst du

Pipkinx3
Fragesteller

:/...Danke für die Antwort :)

DilloGamer  05.04.2015, 11:16

ja xD

Ich glaube hoch konzentrierte Säuren kann man nur in chemie Shops kaufen und man braucht eine Art Lizenz dazu.

Kikala  03.04.2015, 22:04

Absoluter Quatsch. Wieso sollte man eine Ärzte-Lizenz dafür haben müssen?

Pipkinx3
Fragesteller

Das klingt gut, Danke für die Antwort :)