Wenn ich ein Konto im Ausland bei einer Bank aufmache kriegt das deutsche Finanzamt meine Konto Bewegungen mit oder nicht?

Suchst Du eine Anleitung zur Steuerhinterziehung?

Steuerhinterziehung ist eine Straftat - und eine besonders asoziale dazu.

Nope. Ich mache nur legales.

11 Antworten

Das geht normalerweise nicht mal im Inland.

Deutsche Finanzämter können zwar feststellen, ob und wo jemand ein Konto in Deutschland hat, aber Einsicht in die Kontobewegungen haben sie nicht.

Ok. Naja die bank protokolliert das meistens und so bei Verdacht auf Geldwäsche schicken die dem Finanzamt gerne mal nenn „Hinweis“…

@Nichtsnutz12

Bei Verdacht auf Geldwäsche geht die Meldung an die Financial Intelligence Unit beim Zoll und nicht ans Finanzamt. Die FIU informiert dann ggfs. die Staatsanwaltschaft.

Außerdem schrieb ich 'normalerweise' und ging dabei von normalen Geschäftsvorgängen aus, die keine Meldung nach sich ziehen.

Sofern es irgendeinen konkreten Verdacht gibt, wird sich die Steuerfahndung einschalten.

@PatrickLassan

🍕👍👍

Hat jedes Land so eine „Financial Intelligence Unit“? Glaube das hat auch nur Deutschland und „entwickeltere“ Länder…

@Nichtsnutz12

Etwas ähnliches hat jeder Staat, der etwas gegen Geldwäsche unternimmt.

und dann gibt es noch die Sozialämter als Hartz4. Die können auch den Kontostand erfragen - allerdings nicht die Umsätze.

das Finanzamt kann ohne weiteres bei Verdacht irgendweilcher Dubiosen Machenschaften auf ein Konto schauen. Die Genehmigung dafür holen die sich.......wie das Amen in der Kirche

@PatchrinT
bei Verdacht irgendweilcher Dubiosen Machenschaften auf ein Konto schauen.

Habe ich auch nicht bestritten.

@PatrickLassan

......und können auch Kontobewegungen in Echtzeit sehen und mehr......

@PatchrinT

Ja, bei Verdacht. Und?

@PatrickLassan

wollte das nur sagen,mehr nicht. was meinst du warum große Geschäfte nur mit Aktenkoffer gemacht werden? Das ist nicht nur wie im Film,zwei Männer mit Sonnenbrille tauschen in einer Limousine zwei Koffer,das ist Realität und selbst auf den größten Baustellen in D an der Tagesordnung.

Das Finanzamt erhält Einsicht in die Kontobewegungen wenn der Verdacht auf Steuerhinterziehung besteht.

Bargeld oder Gleichwertiges ab einer bestimmten Summe muß bei Ausführung aus einem EU-Land beim Zoll angemeldet werden.

Und dann wären da noch die Geldinstitute, die bei unerklärlichen Kontobewegungen schnell den Verdacht der Geldwäsche bekommen - und entsprechend reagieren.

Also gibt es auch da eine nachvollziehbare Dokumentation - sieht für illegale Tätigkeiten (wie z. B. Steuerhinterziehung) also schlecht aus.

Bis 9999€ das stimmt mehr will ich auch gar nicht transportieren und wenn doch geh ich eben mehrfach hin und her 😎👍👌🏻

da werden demnächst die 15% internationale steuer fällig - amazon - facebook - etc .

echt? das interessiert keinen anderen staat - falls du überhaupt ein konto bekommst .

Warum sollte ich kein Konto bekommen, deutscher pass wird hoch angesehen im Ausland 💪💪

@Nichtsnutz12

von denen die damit einreisen wollen ;-))

kontobewegungen bekommt die auch bei einer deutschen Bank nicht mit.
eröffnest du bei einer ausländischen Bank ein Konto, wird aber das bestehen des Kontos der deutschen Finanzverwaltung gemeldet (CRS Abkommen). Zumindest bei den Partnerstaaten.

ok danke.

Ja, DE hat sogar, z.B. mit den USA, ein Abkommen und somit werden Kontobewegungen nachvollzogen.

Schon bei einer Steuererklärung musst du die Karten auf den Tisch legen, um nicht in den Verdacht der Steuerverkürzung zu kommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok was ist mit Albanien/ Bosnien/ Türkei/ Iran/ Arabien

@Nichtsnutz12

Jeder BRD Bürger der eine Steuererklärung abgibt, egal wo er wohnt, muss diese unterschreiben. Bei verkehrten Angaben, kann es teuer werden.

Ich ging dabei noch bis Feuerland/Chile, wo das Finanzamt seine Fühler ausstreckt.

@zetra

Ok dann geb ich einfach keine Steuererklärung ab ist ja keine Pflicht 👍👍

@Nichtsnutz12

Dann wirst du eingeschätzt, pass auf das du dazu nicht drauf zahlst?

@Nichtsnutz12

na da ist das geld ja 100 % sicher ... grinz ..

Steuererklärungen muss man nicht machen.

@Nichtsnutz12
Steuererklärungen muss man nicht machen.

Das lässt sich nicht so pauschal sagen. Selbstständige müssen sie machen, sowie Menschen mit mehreren Jobs. Die Aufzählung ist nicht abschließend.

Wer keine machen muss, dem ist sehr häufig zu empfehlen trotzdem eine zu machen, da es sehr häufig Geld zurück gibt. Ich habe bisher immer was zurück bekommen.

und somit werden Kontobewegungen nachvollzogen.

Kann man so nicht stehen lassen. Das sind nur wenige Ausnahmen. Flächendeckend passiert das nicht.