Aushilfsjob: Besorgt wegen Kassieren

2 Antworten

Erstmal willkommen bei Netto.

Du brauchst dir gar keine Sorgen zu machen, die sog. Kassenschulungen dort sind total für'n A... , wie man richtig kassiert bekommst du erst nach und nach in deiner Filiale beigebracht. Und dass du dann Fehler machst usw. ist vollkommen normal und nicht deine Schuld, da du nur so gut sein kannst wie es dir beigebracht wurde. Da aber niemand richtig Zeit hat um dir was beizubringen kannst du auch nichts für deine Unwissenheit. Bei Netto ist es ganz normal dass man erst gesagt bekommt wie man es richtig macht nachdem man es falsch gemacht hat. Das Können kommt mit der Erfahrung.

Warum nur denken alle, dass die Arbeit in einem Supermarkt/Discounter nur darin besteht Ware zu verräumen? Ein Polizist schießt auch nicht den ganzen Tag nur Bankräuber über den Haufen.

Und glaube ja nicht, dass es dabei bleibt, dass du nur Samstags arbeiten geht. Irgendwann wirst du vor die Wahl gestellt zu kommen wann die sagen oder zu gehen. Was meinst du warum Netto den Großteil der richtigen Mitarbeiter durch Aushilfen ersetzt? Nicht nur weil die billiger sondern auch weil man sich leixhter von denen trennen kann. Deshalb hängen die Aushänge auch dauerhaft in den Filialen, weil die Aushilfen kommen und gehen.

Trotzdem viel Spaß...

AAALSO, liebe Jojo22222222...

ich hab auch ein halbes Jahr als Aushilfskraft in einen Einkaufsladen an der Kasse gearbeitet. Ich hatte auch keine Ahnung was auf mich zukommt. Die Menschen war total nett, wo ich arbeiten durfte. Ich wurde an die Kasse gesetzt, und stets stand einer hinter mir und hat mich beobachtet und mir Tipps gegeben. Es war überhaupt nicht Stressig oder so, man zieht am Anfang einfach noch total unsicher die Waren über den Scanner, und wenn der Scanner dann mal eine Sache nicht kennt, wäre ich fast ausgerastet weil ich nicht wusste, was muss ich jetzt machen ?? Aber Gott sei dank stand ja eine erfahrende Kraft hinter mir und hat mir bei jeder Sache geholfen! Das schwierigste war einfach, wenn man Obst oder Gemüse abscannen musste, welches nicht etikettiert war. Dafür hat man dann eine Liste, die neben einen hängt, wo man nachschauen kann. Unterteilt in Exotisches Obst, nach Alphabet, aber auch Getränkekisten, die man so nicht über das Band ziehen kann, sind dadrin eingetragen. Ich kann dir nur eins sagen, du brauchst ÜBERHAUPT nicht nervös zu sein!! Und ich spreche aus Erfahrung, da ich auch ein kleiner Dummbatz bin! :-D Das mit den Artikelnummern kommt mit der Zeit, nach ca. einer Woche regelmäßigem Arbeiten, kennt man schon ca. 10 Artikelnummern auswendig! Das erste was ich auswendig konnte war die Nummer für Bananen :D 2020 (wobei das ja auch wieder von Laden zu Laden anders ist!). Aber was ich auch total nett fande, dass mir eine Arbeitskraft eine Kopie von den ganzen Artikelnummern gemacht hat und mir die nachhause mitgegeben hat zum lernen ;-) oder zum anschauen. ich habs natürlich nicht auswenig gelernt, das wäre ja viel zu viel. Aber die Nummern lernst du auch auswendig, je mehr du dafür nachschauen musst. Bananen oder Äpfel hat fast jeder 2te Kunde im Einkaufswagen! Das geht sehr schnell. Bei anderen Sachen wie z.B. einen Kasten Förstina Apfelschorle 0,5l muss man schon nachschauen. Aber hierbei auch aufpassen, bei den Getränkekästen, welche Literanzahl der Kunde dabei hat! Viele Kästen gibt es als 0,5 oder 0,75 ...

Das mit dem Rückgabe des Geldes kannst du auch sehr schnell lernen! Da brauchst du dir auch keine Gedanken machen! Das hat auch meine Kopfrechenfähigkeit stark gebessert ;-) Lass dir Zeit beim ausrechenen, den Kunden macht das nichts. Glaubs mir. Und auch wenn mal 20 Kunden an einem band stehen, mach einfach eine 2te Kasse auf! Es verlangt NIEMAND von dir, dass du alle Kunden im Kompletten Laden ALLEINE bedienst ;-)

Hoffe, ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen