Was tun gegen Kassendifferenzen?

3 Antworten

Normalerweise brauchst du dir bei Differenzen bis 5€, egal ob + oder - keinen Kopf machen.

Damit will ich dir sagen, dass deine 2,90 oder was das waren nicht Schlimm sind. Anders sieht es bei den fast 20Euro aus.

Zuerst einmal:

Zähl deine Kasse immer selber ein! Lass sie dir nicht von jemandem anders einzählen.

Konzentriere dich beim Einzählen der Kasse und schreibe dir Notfalls Zwischenrechnungen auf, damit du nicht den Überblick verlierst.

Lass Niemanden an deiner Kasse kassieren, da du Anfänger bist(Böse Menschen/Mitarbeiter können das Ausnutzen um Geld zu stehlen, ohne das der Verdacht auf sie zurückfällt) und vllt der eine oder andere Vetrauenswürdige Kollege/in das ausnutzt. Da bei den ersten Kassendifferenzen eh keiner von den Chefs ausrastet.

konzentriere dich aufjedenfall in dem Moment, in dem dir der Kunde das Geld gibt. Zähl genau wieviel er dir gibt und tippe exakt diese Summe ein. Dann gibt dir doe Kasse den Betrag, den du zurückgeben musst, welchen du natürlich genau aus deiner Kasse rausgibst.

Manchmal gibt dir ein Kunde einen Schein und weil du abgelenkt warst, hast du eine andere Summe eingetippt. Dann gibst du natürlich das Geld raus was die Kasse dir sagt. Die Kasse funktioniert aber nur wie ein Taschenrechner und wenn du falsch eingetippt hast, dann gibst du auch falsch raus. Und so schnell entsteht scjon eine Kassendifferenz.

Achte am Anfang darauf, dass du nicht Stumpf 4 Stunden an der Kasse sitzt, da in dieser Zeit deine Konzentration so schnell nachlässt und du irgendwann nur noch Gaga im Kopf bist.

Und am Ende musst du deine Kasse natürlich richtig abrechnen.

Verzähl dich nicht, gucke ob du alles Rollengeld aufgeschrieben oder richtig gegeldwechselt hast und dann sollte alles richtig sein.

Du brauchst dich nichz schlecht zu fühlen! Am Anfang ist es halt ungewohnt und schwer. Aber spätestens nach 2 Wochen wirst du eine Routine aufgebaut haben und alles wird seinen guten Weg gehen.

Deswegen konzentrier dich beim Kassieren, lern schön in der Berufsschule, aber vernachlässige deinen Ausgleich nicht! Also hab auch Spaß und genieß dein Leben.

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen:)

LG Mori

Hi Danke für deine hilfreiche Antwort gestern hat eine Mitarbeiterin meine Kasse alleine gezählt weil ich immer was holen sollte ich glaube sie hat das Geld eingesteckt weil ich heute den ganzen Tag an der kasse war und 2,05€ + hatte... Gestern war ich nur 4 stunden oder so an der kasse und hatte -20€...Sind aber alles nur Vermutungen vielleicht war ich auch echt einfach zu Blöd.

@MariaCMeyer

Solange es nur Vermutungen sind sag lieber nichts, sonst verlieren die Leute schnell das Vertrauen zu dir. Und mit zu Blöd sein hat das nichts zu tun, du hast halt keine Erfahrung und das ist alles neu für dich. Da passt man halt nicht immet auf, weil man ja alles richtig machen will und Niemanden entäuschen will. Also nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen und weil du ja Heute wieder ne normale Differenz hattest, scheint es ja zu Laufen. Pass einfach nur auf wer an deiner Kasse ist. Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Zum Thema andere nicht an meine Kasse lasse wenn ich Pause habe gehen die anderen einfach an meine Kasse wenn es voll wird. Traue mich aber nicht etwas zu sagen weil die Kollegen es unter sich auch machen :(

@MariaCMeyer

Du lernst ja grad bei Aldi, wenn ich das richtig aus deinem Profil entnommen habe. Ich habe damals auch bei Aldi gelernt. Wenn das Team sich gegenseitig vertraut und keine Differenzen Zustande kommen, spricht für mich nichts dagegen, dass die Kassen untereinander von allen benutzt werden. Jedoch hast du ja diese Differenz gehabt und wenn das eben nochmal vorkommt, würde ich meinen Mund aufmachen und sagen das niemand an deine Kasse zu gehen hat. Es gibt doch dieses kleine Aldi Gesetzbuch. Das müsstest du bei deiner Einstellung bekommen haben und da steht auch drin, dass niemand an andere Kassen zu gehen hat! Desweiteren steht drin, dass die Kassen im 4 Augen Prinzip einzuzählen und abzurechnen sind. Ich weiss, wenn man Neu ist, dann will man keinen Ärger machen. Aber spätestens wenn solche Dinge negative Auswirkungen für dich haben, musst du was sagen. Falls es den Filialleiter nicht interessiert, geh zu deinem Bezirksleiter und wenn es den nicht interessiert, dann musst du zum Betriebsrat gehen oder zum Verkaufsleiter.

Ich selber hatte damals auch viele Probleme, weil der Bl ein riesen A*loch war und er sogar meine Überstunden und die der anderen teilweise gestrichen hat, nur damit seine Statistik stimmt und er nicht von Oben eins reinbekommt.

Übrigens wollte ich dir noch für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort danken:)

Falls du noch mehr Fragen oder jegliches hast, schreib einfach.

habe mal ein halbes Jahr als Aushilfe gearbeitet und war dort auch immer an der Kasse. es war eigentlich immer eine Differenzvon +- 1 Euro oder so drin.  Wir mussten das Geld am Anfang immer zählen und am ende und dann alles außer das wechsel Geld aus der Kasse nehmen.

Das schwierigste war eigentlich immer das zählen von dem Geld am ende und Anfang klingt einfach aber so einfach ist es eigentlich nicht :D Da man in der Kasse immer für jedes Geld Stück extra eingeben musste zb wie viele 1 cent münzen sind vorhanden wie viele 2 cent, das musste man immer in richtiger reihen folge eintippen. Das hat zur folge das man 3 Hände voll 2cent Stücke zählen muss und dann am ende die Stückzahl eingeben muss. Da verzählt man sich oft oder man gibt anstelle von 50 cent münzen die 50 cent münzen an und schwub ist eine große Differenz von da. außerdem kann es auch sein das du wirklich falsches wechsel geld rasu gibst.

Tipp immer hoch zählen. kunde muss 13,86 zahlen gibt 20 euro.

4 cent
10 cent
1 Euro
5 Euro

genauso holst du das Geld aus der Kasse und gibst es den Kunden (oder wird dir das wechsel Geld direkt angezeigt? dann hast du es noch einfacher dann musst du eigentlich nur richtig raus holen. mache dir keinen zu großen druck du bist neu das braucht etwas

1. Prüfen ob der Anfanggeldbestand stimmt.

2. Beim Kassieren konzentrieren und nicht ablenken lassen.

3. aufpassen, dass niemand in die Kasse reingreift.

LG.

19 +- kann gut ein 20 Euro Schein sein.  Manchmal kleben die aufeinander!

Du kannst nur versuchen konzentrierter zu arbeiten. Vlt übst du daheim mit Monopoli geld z.b. schnelles sicheres rausgeben. Rollenspiel mit dir selbst so zu sagen