Ausgezogen von zuhause Hartz 4 Kindergeld?

Ewaa69  04.02.2022, 02:38

Wie alt bist du denn

Hustla223530
Fragesteller

Ich bin 20 Jahre alt

4 Antworten

normalerweise bekommt man ja vom Arbeitsamt 400-450 und die Wohnung bezahlt

Wo hast Du das denn her?

Falls Du Arbeitslosengeld 2 aka "Hartz IV" meinst, das käme zahlenmäßig hin.

Was hat das jetzt mit dem Kindergeld zu tun? Was genau willst Du wissen?

Würde weiterhin Anspruch auf Kindergeld bestehen und Du es bekommen, dann wäre es anrechenbares Einkommen und würde mindernd auf deinen Bedarf angerechnet.

Hättest Du sonst kein weiteres Einkommen, könntest Du vom Kindergeld min. 30 Euro Versicherungspauschale absetzen.

Im übrigen liegt das Kindergeld bei derzeit min. 219 Euro.

Was genau stimmt an dieser Antwort nicht?

Falls dir Alg II zustehen sollte, wird das Kindergeld selbstverständlich angerechnet.