Ü 25 Hartz 4 und Bafög?

4 Antworten

Unter 25 wohnhaft bei deiner Mutter gehörst Du noch zu ihrer BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) solange Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Deine Mutter bekommt also derzeit auch für dich noch Leistungen gezahlt, wenn Du außer dem Bafög - und Kindergeld von derzeit 219 € kein weiteres Einkommen hast.

Fällt dann ab 25 das Kindergeld weg, gibt es nicht mehr Bafög - und auch dein Leistungsanspruch beim Jobcenter entfällt sehr wahrscheinlich, weil Du ab 25 deine eigene BG - im Haushalt deiner Mutter bildest.

Solltest dann rechtzeitig einen Antrag beim Jobcenter stellen und sehen ob Du noch Anspruch hast oder nicht und auch den Aufhebungsbescheid vom Kindergeld in Kopie beilegen.

Kannst dann auch einen Minijob bis zu 450 € Brutto machen bzw. im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten bis zu 5400 € ohne Anrechnung auf dein Bafög - verdienen.

Aber das Jobcenter ( bei Leistungsbezug ) würde dein Einkommen inkl. Bafög - dann entsprechend auf deinen Bedarf anrechnen, der dann ab 25 auch ansteigen würde, was den Regelbedarf für deinen Lebensunterhalt betrifft, der steigt dann von derzeit 357 € auf 446 € und ab 2022 auf 449 € an.

Es gelten dann derzeit noch die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll, die ersten 100 € vom Brutto wäre der Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Bei angenommen 450 € Brutto wären das dann 170 € Freibetrag, würdest Du diese dann auch Netto aufs Konto bekommen, dann blieben nach Abzug des Freibetrags voraussichtlich max. 280 € anrechenbares Einkommen, was dann auf deinen Bedarf angerechnet würde.

Nach einem Auszug stünde dir dann auf Antrag im Regelfall ja auch ein höheres Bafög - zu und dein Zuverdienst würde dann ja auch nicht mehr vom Jobcenter angerechnet, da Du nicht mehr im Haushalt deiner Mutter leben würdest.

Hallo,

der Wegfall von Kindergeld wird nicht kompensiert. Von daher: Nein.

Was du aber machen kannst: 5400€ in 12 Monaten anrechenfrei dazu verdienen. Das sind durchschnittlich 450€/Monat und damit kannst du den Wegfall von Kindergeld super kompensieren.

in paar Monaten werde ich 25.. ... Kann ich dann Hartz 4 für mich beantragen ?

Ob Du das kannst, weiß hier niemand aber die Option gäbe es.

Wäre es sinnvoller auszuziehen ?

Das mußt Du vorrangig selbst entscheiden. Unter ALG 2 - Bezug bestünde dann grundsätzlich schon die Möglichkeit.

Ich behaupte jetzt mal, dass du aktuell bereits Hartz 4 bekommst, denn du gehörst zur Bedarfsgemeinschaft deiner Mutter. Sie bekommt Zahlungen für dich. Das ist quasi „dein“ Hartz 4. Da bekommst ihr nichts weiter, selbst wenn du jetzt einen Antrag stellst.