Ausgewachsene Frettchen kaufen/adoptieren?

6 Antworten

Es gibt Deutschlandweit Frettchenhilfen. Diese beiden haben momentan zb Abgabetiere:

https://www.friends-of-hope.de/

http://www.frettchenasyl.de/#

Außerdem empfehle ich dir die Gruppen "Frettchen4you" und "Frettchen suchen ein neues Zuhause" auf Facebook, da melden sich oft Besitzer, die ein gutes, neues Zuhause für Ihre Stinker suchen.

Wenn du dich wirklich eingehend informiert hast, wirst du sicherlich wissen, dass Käfighaltung für Frettchen keine Option ist, auch nicht für "ein paar Stunden täglich" oder ähnliches. Maximal eine offene Käfighaltung, wo der Käfig lediglich als Hängemattenhalter dient und DAUERHAFT (Außer vllt mal zum Putzen) geöffnet ist, ist artgerecht. Frettchen benötigen dauerhaft min. 6 qm Grundfläche (also ohne Etagen), außerdem dazu täglich mehrere Stunden Freilauf. Besser ist natürlich Zimmer oder freie Wohnungshaltung.

Eine Frettchenhilfe oder verantwortungsvoller Besitzer würde seine Frettchen auch nicht in Käfighaltung abgeben.

Meine drei haben ca. 9 qm, wenn ich nicht Zuhause bin, sonst die ganze Wohnung. Und schon das ist oft grenzwertig. Wenn ich mal Abends weg bin und sie nicht soviel rennen dürfen sind sie schon richtig eingeschnappt, am nächsten Tag total hyperaktiv und kacken aus Protest dann auch gerne mal daneben oder werden beim Spielen zu grob, wegen der ganzen überschüssigen Energie. Frettchen im Käfig werden daher oft zu Beißern.

Hier noch eine hoch aktuelle Seite: https://frettchen-1x1.jimdo.com/

Da siehst du auch Beispiele zur richtigen Haltung.

LG

Deamonia  27.04.2017, 12:24

Da kann ich dir nur absolut zustimmen!

Ich hatte vor über 15 Jahren mit einem umgebauten Schrank angefangen, dann hatte ich ein Gehege, und mittlerweile komplett freie Wohnungshaltung.

Mit der freien Wohnungshaltung sind die Fretts echt am ausgeglichensten, und auch viel eher bereit mal zu kuscheln, einfach weil sie nicht so viel aufgestaute Energie haben.

Frettinchen  27.04.2017, 18:43

Mich würde mal interessieren woher du die Info mit den 6 m² hast. Ich finde keine offiziellen Haltungsrichtlinien ( die z.B. als Grundlage für richterliche Entscheidungen dienen) für die Haltung von Frettchen in Wohnräumen. Wobei, wenn man Wohnräume zur reinen Tierhaltung (entsprechend der reinen Frettchenzimmer, wo keine anderweitige Nutzung stattfindet) benutzt auch eine Nutzungsänderung beim Bauamt zu erfolgen hat.

planplants2  27.04.2017, 20:19

Es gibt in D leider allgemein viel zu wenige Richtlinien zur Tierhaltung... Die 6 qm werden vom Verein Tierärzte für Tierschutz e.V. empfohlen.

TigerGirl22
Fragesteller

Die Frettchen werden sich natürlich die meiste Zeit im Zimmer aufhalten! Der Käfig soll als Rückzugsort dienen und falls ich sie doch mal kurz einsperren muss, sei es zum saugen oder aus welchen Gründen auch immer. Also haben sie so gut wie immer 15m² zur Verfügung :) Der Käfig wird auch dementsprechend groß und mit vielen Etagen sein, falls ich sie doch mal etwas länger im Käfig lassen muss.

planplants2  27.04.2017, 20:30

Das hört sich schon mal gut an. Aber wie gesagt, auch Etagen bringen nix, Frettchen müssen laufen. Warum sollten sie denn da auch länger drin bleiben? Gibt keinen Grund dazu und ist nicht artgerecht.

TigerGirl22
Fragesteller

Zum Beispiel stehen noch kleine Renovierungsarbeiten an und meine Schlange muss 1 Mal Wöchentlich gefüttert werden (Außerhalb des Terrariums, ca. 1 Stunde). Nichts großartiges an Renovierungen, aber es können schon mal 2-3 Stunden sein und ich will sie auf keinen Fall dabei durch die Gegend wuseln haben, das ist mir dann doch zu gefährlich. Ansonsten fallen mir auch keine Gründe ein für die ich sie wegsperren werde, also keine Angst, die Kleinen haben genug Platz zum toben! :)

felia007  09.01.2018, 16:32

ja frettchenhilfen würde ich auch vorschlage, die checken die kleinen auh durch, so weißt du das sie gesund sind, noch dazu kann man sich mit jeder Frage an sie wenden und diese Tiere freuen sich wirklich über ein neues Heim, wer weiß was die schon alles erleben mussten

Hallo,

ich persönlich würde dir als Anfängerin mit der Frettchenhaltung dazu raten, dass du dich mit einer Frettchenhilfe in Verbindung setzt um erwachsene Frettchen zu adoptieren.

Dafür sprechen z.B. folgende Gründe :

* es gibt einen Hormonchip, der die Tiere für eine gewisse Zeit  ohne offensichtliche Ranzsymptome daher kommen lässt, aber Ratz - Fatz für ungeplante Würfe sorgt kann, wenn er schleichend ausläuft und sie wiedeer in die Paarungsbereitschaft versetzt werden. Bei privaten Anbietern werden diese wichtigen Informationen oft nicht weitergeben und der Käufer denkt : Keine Ranzsymptome (gerade zu dieser Jahreszeit) = die Tier sind dauerhaft operativ kastriert. Eine anständige Frettchenhilfe weist den neuen Halter daraufhin, welche Form der Kastration vorliegt und verankert das auch im Haltervertrag !

* Wenn es Probleme gibt (nicht immer funktioniert alles so wie man es sich als Halter wünscht, denn schließlich sind es Lebewesen die durchaus eigenständig denken und handeln) ist man als Anfänger besser bei einer Frettchenhilfe aufgehoben, um sich auszutauschen und im schlimmsten Fall auch die Tiere zurück geben zu können, was selten der Fall bei Privatkäufen ist. Dort ist eher das Motto : Aus den Augen - aus dem Sinn.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Worte etwas überdenkst und schaust ob du eine Frettchenhilfe in deiner Nähe findest, die dir weiterhelfen kann.

Ich hatte gesehen, dass dir schon eine Liste mit entsprechenden Kontakten übermittelt wurde und wünsche dir von Herzen, dass du die passenden Frettchen dich findest :-)

Liebe Grüße

Brigitte

Hi,

also ich würde als erstes mal beim Frettchentierheim in Brüggen schauen: http://www.frettchenasyl.de/ da hab ich vor ca einem halben Jahr 2 neue Monster für meine Gruppe geholt, und die kümmern sich da wirklich suuuper um die Tiere.

Ansonsten schau bitte mal im Forum von Frettchen 4 You:

https://forum.frettchen4you.eu/index.php/Board/126-Frettchen-Vermittlung-KEINE-Z%C3%BCchterangebote/?s=7ecda685396eee517ad940fb585b8874b290fa6c

Dort sind zum einen Frettchenhilfen, aber auch Privatleute, die Frettchen abgeben wollen/müssen. Außerdem kannst du dort selbst eine Suchanzeige schalten. Die Leute da sind echt nett, und meist bekommt man innerhalb kürzester Zeit mehrere Antworten und Hilfsangebote.

PS: Ich finde es toll, das du dich vorab informierst, und nicht wie viele andere unbedingt Welpen willst (Was bei Anfängern meist eh schief geht, daher sehr gute Entscheidung deinerseits!) Darf ich fragen, wie genau du sie halten willst? Du schreibst zwar was von Käfig, aber ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen, daher frage ich nach ;)

LG

Deamonia

TigerGirl22
Fragesteller

Sie werden in Zimmerhaltung leben, also haben sie 15m² um sich auszutoben. Zum putzen oder falls doch mal irgendwas ist hole ich mir nur einen Käfig, der auch als Rückzugsort genutzt werden kann, falls sie ihn mal brauchen sollten. Der Käfig wird also hauptsächlich als Hängematten-zentrale benutzt :)

Deamonia  28.04.2017, 09:37
@TigerGirl22

Na das klingt doch super :)

Wie gesagt, registriere dich am besten im Frettchen4U Forum, die sind echt lieb da, und wenn du eine Suchanzeige schaltest, schreib das mit dem 15qm Zimmer gleich mit rein. Du siehst ja, das viele auf das Wort "Käfig" allergisch reagieren, und gleich das schlimmste annehmen ;)

Das Wort "Käfig" irritiert mich gerade etwas. Du willst sie doch nicht wirklich in einen Käfig stecken? Würdest du Hunde und Katzen auch in Käfige stecken? Ist genau das gleiche. Frettchen brauchen Platz. Du solltest ihnen ein Gehege oder ein Frettchenzimmer bieten.

Deamonia  27.04.2017, 09:33

Wenn sie gerade alles Frettchensicher macht, kann es ja auch offene Käfighaltung sein, also das man einen Käfig hat, den aber immer offen lässt, und sie z.B. nur wenn man putzt mal kurz für ne halbe Stunde "eingesperrt" werden ;)

So hat meine freie Wohnungshaltung auch begonnen ;)

ApfelTea  27.04.2017, 11:05

Das hoffe ich

TigerGirl22
Fragesteller

Ja, die Frettchen haben das ganze Zimmer um sich auszutoben! Zum putzen oder falls ich sie aus welchen Gründen auch immer aus dem Zimmer haben muss, und als Rückzugsort soll der Käfig dienen. Ich kann die kleinen leider nicht im Rest der Wohnung herum laufen lassen, da ich nicht alleine wohne.

ApfelTea  27.04.2017, 21:19

Okay. Dann schau, dass du das Zimmer Frettchsicher machen kannst. Sie kommen übrigens auch auf Schreibtische und machen schubladen auf. also Hindernisse gibts für die kaum

Also bei Ebay kann man auch präzise nach Frettchen in den Kategorien suchen. Ansonsten schau doch mal online, ob es in deiner Nähe eine Auffangstation gibt, oder Pflegestellen, die Frettchen haben. Du könntest auch im örtlichen Tierheim fragen, ob die Vermittlungshilfe bei Frettchen leisten.

TigerGirl22
Fragesteller

Im Örtlichen Tierheim habe ich schon nachgesehen, die haben leider keine Frettchen. Auch Auffangstationen oder Pflegestellen habe ich leider nicht gefunden.