Darf meine Cousine das Vorläufige Sorgerecht haben?

7 Antworten

Hallo, deine Cousine sollte einen Antrag beim Familiengericht stellen. Es geht dabei nicht darum, dass das Sorgerecht übertragen wird, sondern dass ein Teil des Sorgerechts dahingehend geregelt wird, dass du bei deiner Cousine vorübergehend unterkommen kannst.

Davide1312
Fragesteller

Dauert das nicht zulange wenn man einen Antrag stellt?

jurafragen  28.11.2013, 12:58
@Davide1312

Mal eine ganz andere Frage: Mir ist nicht klar, warum du jetzt dort bist, wo du bist. Weil das Jugendamt deine Eltern überredet hat, dem zuzustimmen? Weil man dir einfach gesagt hat, das ist schon richtig so?

Gibt es überhaupt eine Entscheidung des Familiengerichts?

Das Familiengericht kann sowas auch vorläufig regeln, zur Not auch innerhalb von Stunden oder Tagen. Ein Heim ist nicht schön und wenn es Alternativen gibt, dann sollte man diese Möglichkeiten auch nutzen.

Denke ich nicht! Es wird schon seinen Grund haben wenn Du ins Heim musst, da werden Deine Wünsche sicher nicht berücksichtigt!....

Nein, Du wirst auf Anweisung erstmal in ein Heim müssen, wahrscheinlich für 10Tage nur in einem Not-Übergangsplatz unterkommen und dann wird in der Zeit entschieden wo Du anschließend längerfristig leben wirst....

Nein, so einfach und schnell geht das nicht.

Davide1312
Fragesteller

Warum?

Kandahar  27.11.2013, 11:42
@Davide1312

Deine Cousine müsste das beantragen, dann wird es Gespräche mit ihr und deinen Eltern geben. Sie müsste trifftige Gründe dafür anführen. Die Lebenssituation deiner Cousine wird unter die Lupe genommen und wenn deine Eltern sich nichts zu Schulden haben kommen lassen, dann gibt es keinen Grund denen das Sorgerecht ab- und es jemand anderem zuzusprechen.

Warum mussten denn deine Eltern die Polizei rufen?

Davide1312
Fragesteller
@Kandahar

Mein Vater wurde gewalttätig und ich habe mich gewährt aber meine mutter hat die Polizei gerufen und gesagt das ich der angreifer war. ich habe der polizei gesagt das ich aber angegriffen wurde.

Franticek  27.11.2013, 11:47
@Davide1312

Dann frage ich mich, warum hat die Mutter die Polizei gerufen und dich als Angreifer benannt? Da sollte man in jedem Fall auch erst einmal die Seite beider Eltern hoeren.

Kandahar  27.11.2013, 11:50
@Davide1312

Warum wurde er gewalttätig, wie kam es zu dem Streit?

Davide1312
Fragesteller
@Kandahar

Wir haben öfter streit meine Eltern und ich es war eine Meinungsverscheidenheit.

Ja weis nicht was meine Mutter macht das sie Sagt das ich meinen Vater angegriffen habe. Sie sagte den Polizisten sogar das ich meine mutter angegriffen habe was NICHT stimmt.

Kandahar  27.11.2013, 12:11
@Davide1312

Weißt du, ich nehme dir einfach nicht ab, dass du an dieser Eskalation völlig unschuldig warst. Bis es so weit kommt muss schon sehr viel passieren. Selbst wenn du nichts getan hättest, dann könntest du höchstens mit dem Jugendamt sprechen. Sollten die nach Gesprächen mit dir und deinen Eltern zu dem Schluss kommen, dass du nicht länger bei den Eltern leben kannst, dann kann dir das Amt einen Platz in einer betreuten Wohngruppe oder bei Pflegeeltern besorgen. Aussuchen, wo du leben möchtest kannst du allerdings nicht.

Man kriegt im Leben leider nicht immer das was man lieber möchte.

Es scheint schon einen Grund zu geben warum die Heimunterbringung ausgesprochen wurde.

Franticek  27.11.2013, 11:41

Eben. In der Frage steht nur ein Bruchteil von dem Hintergrund der Sache.

Davide1312
Fragesteller
@Franticek

Mein Vater wurde gewalttätig und ich habe mich gewährt aber meine mutter hat die Polizei gerufen und gesagt das ich der angreifer war. ich habe der polizei gesagt das ich aber angegriffen wurde.

Franticek  27.11.2013, 11:48
@Davide1312

Und was soll man hier nun denken, wenn man nur eine Seite hoert? Ich kenne diese Geschichten und weiss, dass es sich oft ploetzlich ganz anders darstellt, wenn man auch die Gegenseite hoert.

Davide1312
Fragesteller
@Franticek

ja versteh ich aber wenn das jetzt wirklich so ist wie wäre es dann?