Ausbildungsbetrieb will mir nur die Hälfte vom Lohn überweisen weil ich keine Zeichnungen im Berichtsheft habe?

2 Antworten

Ich muss dazu sagen das ich deshalb schon öfters von den Chefs angesprochen wurde also wegen des Berichtsheftes.
Ich war auch immer auf dem neuesten Stand und hab auch bis heute alle Berichte geschrieben.

aha, du hattest bereits Probleme mit der Unterschrift des Chefs. du hast dir selbst widersprochen.

das Ausbildungsgehalt hat zum Monatsletzten am Konto zu sein. Das benutzt er jetzt als Druckmittel. Das Berichtsheft ist Bestanteil der Gesellenprüfung

Leongrimm
Fragesteller

Schau mal die Sache ist die. ich habe das Berichtsheft von Anfang an immer vollständig geführt und hatte nie Lücken drinne. ich hätte es auch jederzeit pünktlich abgegeben und das wäre auch kein Problem gewesen, das habe ich damals auch immer gemacht. dann irgendwann kam er aber auf die Idee mit diesen Zeichnungen. er sagte ich müsste Zeichnungen in das Berichtsheft machen weil er dies ja auch getan hätte in seiner Lehrzeit. dann habe ich angefangen Zeichnungen zu machen, allerdings waren die ihm nie gut genug und ich sehe es nicht ein mich drei Stunden für eine Zeichnung hinzusetzen nur damit die perfekt Architekten Maßstäben entspricht. Und wo die Chefs mich auf das Berichtsheft angesprochen haben habe ich gesagt ich habe es fertig aber das die Zeichnungen wenn sie perfekt sein sollen eben noch Zeit brauchen. Ich hab auch angeboten das Berichtsheft schonmal ohne Zeichnungen abzugeben und das ich die Zeichnungen später nachreiche. Das wollten sie aber nicht. So und es ist mir zu blöd mich für 10 Zeichnungen 3 Tage hinzusetzen die sowieso keine Pflicht sind und dann auch noch behandelt zu werden wie ein kleines Kind nach dem Motto: ach hör doch auf du dummer Azubi du hast keine Rechte und wir kennen dich alle und können mit dir machen was du willst. Fändest du das schön?

erfüll einfach Deinen Ausbildungsvertrag ... Du hast eben nicht nur Rechte, sonder auch Pflichten ...

z.B. ein ordentliches Berichtsheft zu führen ...

Leongrimm
Fragesteller

Was tue ich denn? Ich bin immer pünktlich da meine noten in Schule und Lehrbauhof sind gut. Was soll ich denn noch machen Samstags arbeiten ist keine Pflicht und das mit dem Berichtsheft weiß ich. Aber ich sehe es nicht ein da architekten Zeichnungen zu machen nur um ihn zufrieden zu stellen.

peterobm  04.12.2021, 14:34
@Leongrimm

in der Berufsschule habt ihr bestimmt auch ein Fach welches sich Bauzeichnen nennt - sowas will der Chef sehen. am besten von Arbeiten, die ihr selbst ausgeführt habt.

Leongrimm
Fragesteller
@peterobm

Nein er will nur aus Prinzip due Zeichnungen weil er es früher auch so gemacht hat sagte er. Ist es denn rechtens mir deshalb nur die hälfte vom lohn überweisen obwohl ich die nachweise vollständig geführt habe.

Familiengerd  04.12.2021, 15:41

Und was hat das damit zu tun, dass der Arbeitgeber zu einer solchen Maßnahme selbstverständlich überhaupt nicht berechtigt ist?!?

👎👎