Azubi - Berufsschule und Arbeit am selben Tag?

2 Antworten

Du hast Recht,2020 wurde diese Regelung, die vorher nur für Minderjährige galt, auf alle Azubis ausgeweitet.

Und ja, zumindest wir sprechen den Betrieb drauf an, wenn wir sowas mitkriegen. Du kannst dich auch mal an den Azubi-Beauftragten der Kammer wenden,die sind da auch meist recht diplomatisch, und vor den Kammern haben die Betriebe ein bisschen mehr Respekt als vor der Schule, weil die außer reden noch weitere Maßnahmen ergreifen können.

laraaa12
Fragesteller

Aber inwiefern? Wird es nur angesprochen, oder gibt es da Ärger? Ich möchte nämlich nicht, dass mein Betrieb irgendwelche Konsequenzen erhält.

DpB11  18.05.2021, 10:54
@laraaa12

Wir können nicht mehr, als es ansprechen. Allerdings gehen wir dann bei mangelnder Einsicht auch zur Kammer und sprechen den Azubi-Beauftragten an. Alles weitere regelt dann er. Das kann bis zum Entzug der Ausbildungserlaubnis gehen (kommt aber SEHR selten vor). Meistens reichen aber ein paar deutliche Worte.

Letztendlich ist das was dein Betrieb macht gesetzeswidrig.

Ich würde die Schule dezent darauf hinweisen, dass nach einer gewissen Anzahl an Stunden keine Arbeit mehr ist und sie das dem Arbeitgeber bitte mitteilen sollen. Berufsschule plus Weg zur Arbeit dürfen insgesamt 8h nicht überschreiten, die Stunden müssen wir Arbeitszeit gerechnet werden.

Ich kenne das überhaupt nicht, dass die Azubis nach der Schule arbeiten kommen. Entweder Berufsschule oder Arbeit.

AniMusic123  18.05.2021, 10:30

Es ist tatsächlich so, dass einen Tag, wenn es zeitlich passt, die Leute zur Arbeit kommen können. Meine holen mich auch nicht zur Arbeit und sagen entweder bin ich auf Arbeit oder in der Schule

floppydisk  18.05.2021, 11:15
@AniMusic123

Ja, dann muss der Azubi aber volljährig sein und Schulzeit inklusive Pausen und Weg zur Arbeit muss der maximalen täglichen Arbeitszeit angerechnet werden. Da die Berufsschule selten nur 2 oder 3h am Tag geht, bleibt an sich keine Zeit mehr übrig.

AniMusic123  18.05.2021, 11:21
@floppydisk

Naja wer von der Schule nur 30 Minuten fährt (+30 minuten Pause eingerechnet), dem bleiben bei einem Berufschultag von 5 Stunden noch 2 übrig. Wer schon gut eingearbeitet ist , kann in den 2 Stunden viel schaffen. Aber ich finde es persönlich Quatsch. Ich hab eine Klassenkameradin, die arbeitet an beiden Berufsschultagen noch von ca 14 Uhr bis 18 Uhr... eine Katastrophe.