Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten - danach Sekretärin werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sekretärin ist nur ein Sammelbegriff für persönlich assistierende Bürokräfte. Daneben gibt es spezielle schulische Ausbildungen, z.B. zur Fremdsprachensekretärin. Als Rechtsanwaltsfachangestellte bist Du bereits eine Art qualifizierte Sekretärin. Als Fortbildung zur Führungskraft in großen Anwaltskanzleien bietet sich z.B. die "Bürovorsteherin im Rechtsanwaltsfach" an.

wie die anderen schon gesagt haben, je nachdem in was für einem unternehmen du nach der ausbildung tätig werden willst, kannst du vllt noch weiterbildungen machen, spezifisch für die jeweiligen firmenansprüche...

ansonsten stehen dir mit dieser ausbildung viele türen offen, auch bei banken etc...ich bin selbst gelernte rechtsanwaltsfachangestellte;)

du kannst die qualifikation natürlich immer weiter ausbauen, obwohl du mit der ausbildung schonmal "besser gestellt" bist als eine bürokauffrau, weil du zusätzliches wissen in der ausbildung erlernst, was den unterschied macht, ist meine meinung;)

Sekretärin ist ein sehr weit gefasstes Berufsbild, aber mit der Ausbildung geht das sehr gut.

Die Ausbildung zur Rechtsanwalts-Fachangestellten ist wesentlich anspruchsvoller, warum solltest Du also eine Weiterbildung machen müssen um als Sekretärin zu arbeiten?

Jorgfried  15.05.2012, 14:26

Gebe dir grundsätzlich recht ... allerdings braucht man für viele Sekretariatsstellen einen Hochschulabschluss.

CockneyRebel  15.05.2012, 14:27
@Jorgfried

Das kann Dir beim Rechtsanwalt auch passieren, liegt aber nicht an der Ausbildung...

warum wirst du dann nicht direkt Sekretärin? der Beruf ist eigentlich geringwertiger was Ausbildung, Berufsaussichten und Einkommen angeht?

Jorgfried  15.05.2012, 14:28

Welcher Beruf ist geringwertiger? Du meinst sicher Bürokauffrau- und da würde ich dir recht geben.