Als Rechtsanwaltsfachangestellte zum Gericht

3 Antworten

Infos darüber, einschl. der tariflichen Eingruppierung findest Du im Internet.

Eingestuft wirst du zu Beginn wohl mit E 5 oder E 6. Das entspräche (bspw. in Hessen) nem Bruttogehalt von etwas über 2.000 €. Später könntest du bis zur E 9 kommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du das mit deiner Ausbildung machen kannst. Im öffentlichen Dienst verdient man außerdem in der Regel weniger als in der freien Wirtschaft!

siver92
Fragesteller

Naja 2000 € würde da auf jedenfalls anders aussehen....bei dem Anwalt wo ich jetzt bin würde ich grademal 1500 € BRUTTO verdienen... das ist ja echt gar nichts. Da mir die Arbeit im juristischen Bereich Spaß macht und ich nicht gerade Jura studieren möchte würde ich eigendlich schon gerne beim Gericht arbeiten :)

Hausmeister  14.10.2014, 21:58
@siver92

Aus welchem Bundesland bist du denn?

siver92
Fragesteller
@Hausmeister

Baden-Württemberg

@ siver92

Google mal danach: justizfachangestellten gehalt

siver92
Fragesteller

Habe ich mittlerweile gemacht die eigentliche Sache ist eher ob ich als Rechtsanwaltsfachangestellten dort überhaupt arbeiten kann, denn eine neue Ausbildung tu ich mir nicht mehr an :D