Jura studium mit Realschulabschluss aber mit Rechtsanwaltsfachangestellte/r ausbildung?

3 Antworten

Hallo Fatix123,

ich muss meinen Vorrednern widersprechen.

Jura ohne Abitur geht sehr wohl, es kommt aber auf die Zugangsbeschränkungen an.

Es gibt die Möglichkeit, bei der Uni Deiner Wahl die Hochschulzugangsberechtigung zu beantragen. Unter welchen Voraussetzungen diese gewährt wird, ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Dies ist möglich für beruflich Qualifizierte (bspw. Fachwirte oder Meister), aber auch für Menschen, die eine gewisse Berufserfahrung in dem, mit dem Studium verwandten Gebiet vorweisen können.

Die Voraussetzungen, Antragsfristen, den Bewerbungsablauf kannst Du in der Regel auf der Website der Universität, an der Du studieren möchtest, einsehen.

Was jedoch nicht geht, ist der Studieneinstieg direkt nach der Ausbildung. Entweder, Du machst Dein Abitur nach, oder Du sammelst die notwendige Berufserfahrung oder die Weiterbildung zum/zur geprüften Rechtsfachwirt/in.

Viele Grüße!

Um an einer Universität Jura zu studieren, brauchst du die Fachhochschulreife (=Abitur) oder einen gleichwertigen Abschluss. Ein Realschulabschluss ist nicht gleichwertig, und deine Ausbildung bringt dir für eine Universität leider nichts.

FH's, also Fachhochschulen, sind da schon kulanter. Die bieten aber selten Studiengänge im Bezug auf Jura an, der einzig mir bekannte Studiengang an einer FH ist Wirtschaftsrecht. Das hängt aber von FH zu FH und vor allem von Bundesland zu Bundesland ab.

Informier dich doch einmal bei einer FH, die solche Studiengänge anbietet.

Nein es sei denn dagibts es einen Studiengang an einer fH Wirtschaftsjurist, oder so.

An einer FH darfst du Beruf bezogene Studiengänge machen..ob es was mit Jura gibt, weiß ich nicht

Kristall08  16.02.2017, 16:00

Ja, gibt es. Rechtwissenschaften, in verschiedenen Ausrichtungen. Aber ohne die Möglichkeit, das Staatsexamen abzulegen und Anwalt o.ä. zu werden.

MKausK  16.02.2017, 16:02
@Kristall08

aber damit kann man dann an einer Uni weiter studieren, ein langer Weg, besser Abi an Abendschule machen