Ausbildung zum Kaufmann f. Versicherungen & Finanzen Verkürzung IHK BaWü?

3 Antworten

Mit Abitur (oder vergleichbarem Abschluss) hättest du von vorne herein eine verkürzte Ausbildung vereinbaren KÖNNEN.

Mitte in der Ausbildung wird das schwierig, weil dann ja das ganze innerbetriebliche Konzept, wieder umgearbeitet werden muss.

JulianTeamKuku
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Die Divise somit - ein Versuch ist jedoch trotzdem noch wert. Mehr als nein sagen kann der Ausbildungsleiter nicht.

Danke!

DerHans  13.01.2019, 13:43
@JulianTeamKuku

Sowohl dein Ausbildungsbetrieb als auch die BERUFSSCHULE müsste das befürworten.

Aber wie du schon sagst, fragen kostet ja nichts.

Natürlich fehlt dir dann das letzte Jahr, wo schon sehr stark auf die Abschlussprüfung hin gearbeitet wird.

Andererseits habe ich selbst die Abschlussprüfung, ganz OHNE Berufsschule ,gemacht. Das ist also auch möglich.

dass muss VOR Ausbildungsbeginn bereits beantragt und genehmigt werden, da dein Ausbildungsplan dafür nämlich angepasst werden muss.

das kannst du jetzt nicht mehr ändern. für dich gibts nur noch die 6 Monate, also auf 2,5 Jahre verkürzen.

Wie kann ich das nun anstellen? Muss ich nun zu meinem Chef und sagen - ich müsste nur zwei Jahre machen?

oben schreibst du, dass du von Versicherungen noch keine Kenntnisse hast.

Und du bist also der Meinung, dass du innerhalb von 2 Jahren gerade in diesem Bereich die erforderlichen Kenntnisse hast um deine Ausbildung zu bestehen?

Ob dies dann reicht, um später als selbständiger Agenturinhaber die erforderlichen Kenntnisse zu haben, bezweifele ich.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du als Angestellter in einer Agentur bleiben möchtest.

JulianTeamKuku
Fragesteller

Die Kenntnisse im Versicherungsbereich besitze ich noch nicht, nein. Jedoch wurde der Punkt nicht verstanden. Die gelernten Inhalte dieser Ausbildung sind für mich in einen kürzeren Zeitraum lernbar. Deshalb die Verkürzung.

Mein Ziel ist es nicht mit dieser Ausbildung ,,Agenturinhaber" zu werden. Dies wird man letztendlich nur wenn man gut verkauft oder die erforderlichen Kenntnisse mitbringt und gut verkauft (machen wir uns nix vor ;) ). Nach der Ausbildung werde ich mich nach einem Studium Richtung Unternehmensplanung bewegen.

Aber um zurück zu kommen auf das eigentliche Thema - Berufsschule findet im Monat 6 Mal statt und darauf kommen noch Ferien. Das bei so wenig Unterrichtsstunden nicht viel vermittelt werden kann, ist denkbar einfach vorzustellen. Ja, ich bin sehr überzeugt das der gelernte Stoff in der Berufsschule sogar in einem Jahr mehr als gut möglich zu erlernen ist mit Vorkenntnissen wie w.Abitur/w.Fachhochschulreife. Praxis sollte dabei auch nicht auf der Strecke bleiben, wenn es ein Betrieb ist der kompetent genug ist.

Apolon  14.01.2019, 00:38
@JulianTeamKuku

Solche Menschen wie du es bist habe ich in den letzten 30 Jahren mehrmals kennen gelernt. Jedoch im Außendienst, als sie Kunden beraten sollten versagten sie vollkommen.

Vielleicht ist es sinnvoller, deine Ausbildung direkt abzubrechen, denn in diesem Job wirst du keine Erfolge haben.

Suche dir eine Ausbildung / Studium, bei der du deine Arroganz richtig ausleben kannst.