Kann der Betrieb eine Verkürzung der Ausbildungszeit verweigern?

5 Antworten

Soweit ich weiß müssen Deine schulischen Leistungen stimmen, damit dort seitens der Lehrer die Genehmigung zur Verkürzung der Ausbildung erfolgt. Da gibt es feste Zensurengrenzen. ABER Dein Arbeitgeber kann leider ab davon (trotzdem!) wie es ihm beliebt entscheiden, ob er der Verkürzung zustimmt. Du hast darauf leider keinen rechtlichen Anspruch - außer es wurde eine entsprechende Klausel in Deinem Ausbildungsvertrag vereinbart.

Vertraglich wurde ja schon ein halbes Jahr verkürzt. Also im Ausbildungsvertrag

Wahrscheinlich sind die so sehr mit ihm zufrieden, dass die ihn ein halbes Jahr länger als Azubi haben möchten um Geld zu sparen.

Da ist wohl eher das Gegenteil der Fall.

da müsste man jetzt die exakte Klausel lesen können um dazu eine genaue Aussage treffen zu können. Theoretisch allerdings wäre es möglich das da Optionen gegeben sind auf deren Grundlage man die Verkürzung verweigern könnte

Kommt drauf an.

Vileicht sind seine Noten schlechter geworden oder die praktischeErfahrungen reichen noch nicht aus.

Je nach dem was er für eine Ausbildung macht.

Er darf es machen wenn er meint das er es nicht durch die Prüfung schaft

... oder sie sind - im Umkehrschluss - extrem unzufrieden mit ihm, so dass er eben noch nachlernen muss. 😉 Das könnte man mit dem Ausbilder besprechen!