Ausbildung beim Finanzamt mit 5 in Mathe?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Vermutlich nicht 75%
Vielleicht, kann niemand so beantworten 25%

9 Antworten

Das kommt drauf an, was das Finanzamt an Wissen erwartet. Mit Zahlen umgehen zu können ist etwas Anderes als Mathematik zu verstehen. Ich vermute zwar eher nicht, dass du da eine Chance hast aber keine kann dich abhalten davon es trotzdem zu versuchen (würde ich auch an deiner Stelle machen) - sei nur nicht zu enttäuscht, wenn es nichts wird.

Oder du beweist dein Interesse an Mathe indem du was in der Richtung machst noch. Buchhalterausbildung oder ähnliches. Als Buchhalter kannst garantiert gut punkten beim Finanzamt. Machst du gar nichts sieht es eher aus als würdest einfach nur gut verdienen wollen ohne Vorleistung.

Vermutlich nicht
  • ich habe eine schlechte Feinmotorik aber möchte so gerne Chirurg werden
  • ich finde beim PC gerade den Einschaltknopf aber möchte so gerne Informatiker werden

...genau so verhält es sich beim Finanzamt wenn ein allgemeines Verständnis für Zahlen fehlt. Du hast beim Finanzamt sicherlich einen Aufnahmetest zusammen mit anderen Bewerbern und es spielen auch die Zeugnisse eine Rolle. Ob deine Kenntnisse schlussendlich ausreichen für den gehobenen Dienst wirst du nur herausfinden in dem du es ausprobierst. Erfragen lässt sich das nicht. Man kann nur mit Sachverstand arbeiten und überlegen ob der Berufswunsch mit den persönlichen Voraussetzungen harmoniert.

Ich habe schon mal meinen PC zu einem Informatiker gebracht, weil es Probleme gab. Das Resultat war, dass der danach so richtig im Eimer gewesen ist. So viel dazu

@kittyka1

Eben.... und das wäre wohl auch das Ergebnis wenn du beim Finanzamt arbeitest.

Ich bin auch in bayern im finanzamt und ich kann dir sagen, dass deine 5 nur begrenzt ein problem darstellt. Da du studierst hast du auch bestimmt in der 10. Klasse den realschultest/hauptschultest mitgeschrieben da kannst du die noten verwenden. Ansonsten einfach mal des test mitschreiben und falls es klappt dann ist die note schon egal. Denn beim finanzamt gehts weniger um zahlen als um gesetze und wenns um gesetze geht fängt jeder bei 0 an.

Viel glück/erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vermutlich nicht

Da mußt Du schon sehr viel Überzeugungsarbeit leisten, wenn Du - überhaupt - zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Behörden haben hohe Anforderungen an Bewerber, selbst wenn sie  diese(Anforderungen/Qualifikationen) bei der täglichen Arbeit nicht anwenden.

Vermutlich nicht

Da du beim Finanzamt hauptsächlich mit zahlen arbeitest und die immer viel Bewerber haben, dürfte es sehr schwierig werden

Ich bin nicht grundsätzlich schlecht in mathe. :D also 1 + 1 ist bei mir nicht 11 oder so

@kittyka1

Du hast eine 5 in Mathe...

@Lysandra13

Ja das liegt daran, dass nur so ein Geometrie Kram dran kam. Da kam ich nicht mehr mit, Leider.

@kittyka1

Da geht es nicht nur um Addition, sondern um prozentrechnen

p.s.:

geometrie im abi??? Bei uns gab es da binominalkoeffizienten und Vektoren...

@Vampire321

Ja da war ich immer gut

@kittyka1

Das steht aber nicht im Zeugnis... da steht nur eine 5 also kannst du Mathe nicht

@kittyka1

Nochmal: Finanzamt mit einer 5 in Mathe = NULL (= KEINE!!!) chance

@Vampire321

Ist ja gut beruhige dich

@kittyka1

um mich zu beruhigen müsste ich mich erstmal aufregen... und dazu müsste mir das Thema und/oder der/die Fragestellerin persönlich etwas bedeuten... weder das eine, noch das andere trifft zu: die Konsequenz ist, ich rege mich darüber nicht auf... ich wollte die NULL nur einem Menschen mit schlechtem Mathe Verständnis deutlich machen ;)

Naja, Lysandra. Vielleicht sollte sich kittyka1 mal hier in Hessen beim FA bewerben. Hier gibt's "Steuerprüfer", die können nicht mal Rechnungen lesen. Da macht'ne 5 in Mathe bestimmt keine Probleme. Wieso ich das weiß? Selbst erlebt... 💣💥☠

@DeleteThis

Einer wusste nicht mal dass Minijobs bei 450 Euro enden :D