Debeka - erhebt diese Versicherung Ratenzahlungszuschläge auf monatliche Zahlungen der Beiträge

5 Antworten

Guten Morgen, im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern (!) erhebt die Debeka bei allen Sachversicherungen und der Unfallversicherung keinen Zuschlag bei monatlicher Zahlungsweise (Jahresbeitrag durch 12 geteilt ergibt den Monatsbeitrag). Das ist ein klarer Vorteil für die Versicherten. Bei Zahlung von Jahresbeiträgen (z. B. in der Hausratversicherung, Rechtschutzversicherung etc.) muß ja der gesamte Beitrag einmalig und im voraus abgedrückt werden; also nichts anderes als ein zinsfreies Darlehen, dass der Kunde der Versicherung gibt. Lediglich bei der Kfz-Versicherung verlangt die Debeka bei monatlicher Zahlungsweise einen moderaten Zuschlag von 3 %. Auch bei allen Lebensversicherungsprodukten, Bu und Rentenversicherungen verlangt die Debeka keinen Zuschlag bei monatlicher Zahlungsweise.
Mit besten Grüßen Johnny

Weiss jemand ob diese Ratenzuschläge auch auf andere Versicherungen wie z.B. der Lebensversicherung, der Unfallversicherung oder der BU-Versicherung erhoben werden.

Hey du luder1000,

also Versicherungsbeiträge sind grundsätzlich Jahresbeiträge und im Voraus zu entrichten! Solltest du dich für eine unterjährige Zahlweise entscheiden wie z.B. halb-, vierteljährlich oder monatliche Zahlweise, dann ist immer ein Ratenzuschlag fällig.

Bei Kfz- oder Unfallprämien z.B. ein Zuschlag von ca. 3% für 1/2-jährl., ca. 5% bei 1/4-jährl. und ca. 6 bis 8% mei monatl. zahlweise.

Bei LV, BU usw. sind die Zuschläge geringer!

Gruß siola55

Lass Dich mal unabhängig beraten, ein Versicherungsmakler sollte eine gute Adresse sein. Außer kfz(kommt auf das Auto an und PKV) rate ich dir Alternativen vom Preis Leistung mal anzuschauen. Es gibt Anbieter mit mehr Leistung und ohne Ratenzuschläge bei unterjähriger Zahlweise. Es lohnt sich wirklich, habe gerade einen Kunden komplett umgedeckt 340 € Ersparnis und bessere Leistungen. Gruß constein

Bei Sachversicherungen erhebt die Debeka die Zuschläge, wie vorher bereits ausgeführt.

Bei Lebensversicherungen werden keine Zuschläge erhoben. Hier sind monatliche Zahlungen die Regel. Bei Jahresbeiträgen werden Abschlägeeingeräumt.

hallo,

ja, macht die debeka.

das machen nicht alle versicherer, wie siola beschrieben.

beste grüsse

dickie59