Ausbildung abbrechen=keine Zukunft mehr?

3 Antworten

Überleg dir nochmal ganz in Ruhe, ob du die Ausbildung wirklich abbrechen möchtest und wenn ja; warum? Liegt es am Betrieb oder wirklich am Beruf selbst? Wenn dir der Beruf selbst gefällt, dann solltest du versuchen lediglich den Betrueb wechseln zu können.

Wenn du dich für das Kündigen entscheidest, ist das in Ordnung. Ich habe meine Ausbildung damals auch abgebrochen und ich weiß, dass man sich dabei immer etwas wie ein Verlierer vorkommt.

Es ist aber nichts dabei, das Leben geht weiter! Wichtig ist nur, dass du dir etwas anderes suchst. Schule, Studium, Aushilfsjob, Freiwilligenarbeit, Auslandsaufenthalt... Hauptsache du machst etwas :)

Ich bin im Nachhinein super froh, dass ich abgebrochen habe und sehr glücklich. Der Beruf war nicht der Richtige für mich und nur so konnte ich jetzt etwas finden, dass mich glücklich macht.

Neee, ich sage "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"

Deine Zukunft ist zwar nicht "verbaut", wenn Du die Lehre abbrichst.Nein, es ist eher für Dich psychologisch Fakt - Du gibst auf und rennst weg, wenn's schwierig wird .

Was glaubst Du, wie so eine Lehre ist ? Wenn Du sie durchstehst kannst Du am Ende sagen Ich hab's geschafft und bin XY und, wenn Du aufhörst hast Du versagt.

Ich habe echt eine ungute Zeit in meiner handwerklichen Ausbildung gehabt, mit allem was dazu gehört. Ist halt so wenn man 16 ist - gaaaanz normal. Aaaaaber ich hab durchgehalten und bin heute mit recht (denke ich) stolz darauf.

Ergo ich würde an Deiner Stelle durchhalten kommt Zeit kommt Rat .Vielleicht sprichst Du mal mit deinem Ausbilder obwohl das nicht immer so toll verläuft aber Versuch macht kluch - kommen halt auch bessere Zeiten es ist ein auf und ab ....

Und versuchen den Betrieb zu wechseln /von einem anderen Betrieb übernommen zu werden ...eine Ausbildung würde ich nie abbrechen da du so ein Jahr in deinem Lebenslauf hast wo nichts ist und das sieht kein Arbeitgeber gerne. Ich würde die Ausbildung beenden und dann eine andere machen oder halt so das du nächste Jahr eine neue Ausbildung beginnst

Engine2017  09.10.2018, 20:18

Das halte ich für quatsch. Was soll er sich da rumboxen wenn der Job nix für ihn ist? Ein leerlauf im Lebenslauf ist doch schon lange kein K.O kriterium.
Er würde sich jetzt drei Jahre den Arsch aufreisen um am Ende soch was anderes zu machen.

Wenn du dir wirklich sicher bist das es am Job liegt und du das in Zukunft nicht mehr mache  willst, würde ich abbrechen. Oder du bleibst solange bis du was neues hast.

eddiefox  09.10.2018, 21:31
@Engine2017

Hallo,

das sehe ich auch so. Sich nur "wegen der Ehre" oder des Urteils anderer Leute durch etwas quälen, was einen nicht interessiert, macht keinen Sinn. Man muss in einer Ausbildung nicht "ordentlich leiden" und alles aushalten. Als junger Mensch hat man das Recht, sich zu irren und seinen Berufsweg zu korrigieren.

Gruß

Bangares7
Fragesteller
@Engine2017

Danke für deinen hilfreichen Kommentar. Hat mir Mut gemacht! :)