Traue mich nicht zu kündigen?

8 Antworten

Kann dir keiner Helfen. Jobwechsel fällt den meisten Menschen nicht leicht. Weil es eben was neues ist und alles unklar.

Persönlich Liebe ich das neue und würde einen neuen Job einem bestehenden immer vorziehen wenn ich dadurch mehr verdiene auch wenn der aktuelle eventuell mehr Spaß macht.

Aber da ist halt jeder anders. Wenn Sie um dich "kämpfen" ist doch super lässt sich eventuell nochmal bisschen was rausholen.

Das Argument für den alten Job ist oft das man eben die Leute kennt eventuell gute Arbeitskollegen hat und sich vor allem n der Firma auskennt und etabliert hat.

Aber es gibt ja auch Gründe warum man sich eben umgeschaut und beworben hat. Glaubst du den das die Gründe weggehen?

Kündigung ist relativ einfach. Schreib Sie daheim schmeiß Sie in die Post dann musst du sie nicht selber abgeben wenn du dich das nicht traust.

Wobei nach 10 Jahren der Chef vermutlich schon verdient hätte das man Ihm das zumindest persönlich sagt.

"Aber will das einfach nicht. Wie kann ich das überwinden, sodass ich einfach kündige?"

Ist auch nur ein Job. Und der hatte seine Zeit. Veränderungen machen natürlich erstmal ein bisschen Angst und manche Leute bleiben lieber in einer unangenehmen Situation, die sie kennen als sich in eine unbekannte zu begeben.

Wie willst Du auf Dein Leben zurückschauen, welches Fazit willst Du ziehen: "Ach, ich hatte den Mut, was anderes auszuprobieren, das war nicht einfach, aber hat mir neue Wege aufgezeigt. " oder "Ich war träge und bequem und hab mein Leben in einem mittelmäßigen Job abgesessen, auf den ich eigentlich keinen Bock mehr hatte. Bessere Chancen hab ich lieber sausen lassen, weil ich leiden besser fand."

Es mag jetzt hart klingen, aber Jeder oder auch Jede ist ersetzbar. Vor allem in der Berufswelt. Da muss man selber sehen, wo man bleibt. Du machst das Richtige :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schon klar.. aber will halt niemanden enttäuschen oder so :D

@dado10097

Es ist ein Job, keine Beziehung.

@dado10097

Eine Kündigung ist ein ganz normaler Vorgang im Arbeitsleben. Und wenn jemand enttäuscht ist, dann ist das SEIN Problem. Ein professioneller Vorgesetzer wird es zwar bedauern, Die jedoch das Beste für die Zukunft wünschen. Auf gehts!

@dado10097

Das ist schon der falsche Ansatz, "niemanden Enttäuschen" sind die besten angestellten die lassen in der Regel viel mit sich machen und das bei schlechterer Bezahlung. ;)

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Wenn der Verstand "ja" sagt zum Jobwechsel, das Bauchgefühl aber nicht, sollte man es lassen. Ich habe mehrere Male nicht auf den Bauch gehört und es jedes Mal bereut. Und umgekehrt haben sich Entscheidungen nach dem Bauchgefühl als richtig erwiesen.

Bei mir sagt beides "Ja". Vor allem weil es in meine lieblingsstadt geht. wird quasi ein ganzer neuanfang sein. Aber irgendwas sagt halt das ich angst habe und irgendwas passiert. Ja ich will das aber will dadurch auch niemanden verletzen oder enttäuschen durch kündigung. Meine family steht hinter mir. Kein thema. Aber eher hat das was mit angst zu tun.

@dado10097

Da muss man dann durch. Triff die Entscheidung und handle konsequent. Deine jetzige Firma würde dir aus betrieblichen Gründen auch kündigen, selbst wenn es ihnen leid tut.

Einfach machen. Hört sich dumm an, ist aber so. Triff Entscheidungen, setze sie um.

Ich hab nach 10 Jahren auch meinen Ausbildungsbetrieb verlassen. Beste Idee jemals. Bei meiner aktuellen Firma fühle ich mich unglaublich wohl.

wie waren bei dir die reaktionen damals?

@dado10097

War alles dabei von Überraschung bis Gleichgültigkeit. War mir aber sowas von egal.

@LisaAusPisa

was meinst du mit gleichgültigkeit?

@dado10097

Dass es dieser Person völlig egal war, dass ich meine Brocken hingeworfen habe.

Mir ging's im Gegenzug genau gleich. Also waren wir quitt.