Hab eine Ausbildung als Feinwerkmechaniker bekommen. Zukunft?

2 Antworten

Schon mal vorab: Du bekommst kein" Ausbildungsgehalt"-sondern eine  Ausbildungsvergütung, die im Ausbildungsvertrag festgeschrieben und tariflich gebunden ist. Auch wird diese über die Ausbildungszeit erhöht und angepaßt. Nach der Ausbildung gibt es dann einen tariflichen Festlohn, der sich mit zunehmender Beschäftigungsdauer auch entsprechend erhöht . Also wenn der Lohn nach der Ausbildung bei netto 1500.-- EURO liegt-ist das schon sehr ordentlich und da kann man schon gut davon leben-mit eig.Haus ist dann natürlich noch nichts.....Wer natürlich entsprechend tüchtig ist -wird wohl dann auch einen höheren Lohn erhalten-höher als der Tariflohn. Die innerbetrieblichen Aufstiegsmöglichkeiten sollte man schon kennen und ausnützen, daß bringt ja auch wesentlich mehr Lohn auf die Hand......

Danke erst mal für deine Antwort. Habe mir überlegt, nach Abschluss der Ausbildung ein paar Jahre zu arbeiten um dann Meister zu machen. Später vllt dann noch Ingenieur....mal schaun wie es sich ergibt :) Hoffe es läuft so wie ich es mir vorgestellt habe

Nein, von 1500 Euronen kannst du zwar leben, doch nicht besonders gut. Mach deine Ausbildung und versuche mal nebenher etwas für deine Weiterbildung zu tun. Das Berufsberatungszentrum des Arbeitsamtes hilft dir gerne weiter.