Ausbildung macht keinen Spaß sollte ich kündigen?

6 Antworten

Ausbildung macht keinen Spaß sollte ich kündigen?

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Das wichtige ist der Abschluß der Lehre.

Auch ich hab in den 1980ern bis Anfang der 1990er Jahre meine Lehre als Elektriker gemacht und hatte auch Momente gehabt alles Hinzuschmeißen. Ich hab alles zusammegekniffen und gerissen was geht und hatte am Ende meine Zertifizierung als Elektriker (seinerzeit) . Fakt ist das der Abschluss das wichtigste daran ist. Je nach Ausbildung kann es 2-4 Jahre dauern ( je nachdem) diese Zeit sollte man auch (so gut es geht) über sich ergehen lassen. Alles danach wird auf jeden Fall besser .

Am besten würde ich sagen einen Ansprechpartner bei der Arbeitsagentur zu holen.
Du kannst auch mit deinem/deiner Vorgesetzten sprechen und eventuell auch zu einer Einigung kommen

Da du die Probezeit bestanden Hast ist es kaum möglich sein zu kündigen. Da benötigst du einen triftigen Grund um allein fristgemäß zu kündigen.

Kommt drauf an wo du wohnst ob es da rar aussieht mit ausbildungsplätzen.

Wenn du einen Abschluss hast würde ich generell sagen such dir was neues aber kommt halt drauf an wo genau du wohnst.

Wenn man mal beachtet das du einen 8 Stunden Tag wie jeder andere hast da du minderjährig bist sowieso großzügig behandelt wirst und du sagst du hast keine Freizeit mehr dan such dir einen teilzeitjob oder geh nochmal weiter auf die Schule wenn du einen besseren Abschluss hast dan hast du auch bessere Chancen auf einen guten Job.

  • Freizeit: Das wird sich nicht ändern die meisten AN arbeiten zwischen 38 und 42 Stunden die Woche und das ggf zu Zeiten die nicht ideal sind
  • Freunde: Was hat das mit deiner Ausbildung zu tun?
  • Kunden sind ein Risiko im Einzelhandel. damt musst du lernen umzugehen
  • Der AG: Den kannst du ggf in Rücksprache mit deinen Lehrern wechsel wenn du im Vergleich zu anderen in deinem Lehrjahr zu wenig lernst. Bedenke aber das Ausbildungen 2-3 Jahre dauern, man kann und muss nicht alles in den ersten 6 Monaten lernen.
  • Du solltest die Ausbildung auf jeden Fall halten bis du was anderes hast. Allein schon der Schulpflicht wegen. Wenn deine Noten es zulassen geh weiter zur Schule, das gibt dir Zeit. Wenn deine Noten es nicht zulassen dann such dir was neues für das nächste Jahr. Mach dir aber bewusst das ein wechsel kein wechsel ist aber 2 Wechsel ggf schon einer zu viel. Jeder wechsel steht im Lebenslauf und muss nachträglich bei gesprächen begründet werden.