Aus welchen Material sind Außenspiegel ( Auto ) Metall oder Kunststoff zwecks lackieren?

4 Antworten

In der Regel sind aktuelle Spiegelgehäuse aus Kunststoff. Der ist vor dem Lackieren zu Grundieren.

Alles klar, hab auch auf Kunststoff getippt. Weil Spiegel aus Metall habs bis jetzt noch nicht gesehen.

Es gibt solche und solche. Aber wenn ich ein Fahrzeugteil in der Hand habe, sehe und fühle ich doch, ob das Metall oder Plaste ist. So blind kann man doch gar nicht sein.

Der Spiegel ist vom Jahre 1997.

Ich sage es ist zu 100 Prozent ein Kunststoffspiegel. Schon nur vom leichten Gewicht her und Klang.

@Firewave1

Und wo ist dann das Problem?

@chevydresden

Mein Kumpel wills mir nicht glauben :) :) deswegen auch die Aktion hier :)

@Firewave1

Dann lass ihn doch machen...

Manchen Leuten kann man einfach nicht helfen.

Stimmt auch wieder :)

Habe eigentlich auch noch NIE Spiegel aus den Material Metall oder sonst was gesehen. Ich kenne Nur die Außenspiegel aus lackierten Kunststoff oder unlackierter Kunststoffoberfläche :) :)

@Firewave1

Nur, weil du etwas noch nie gesehen hast, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es das nicht gibt.

@chevydresden

Stimmt auch wieder :)

So im Groben gabs Metallspiegel eigentlich nur bis Anfang 1980er Jahre, danach gabs fast nur noch Kunststoff.

Tipp: den alten Lack nicht komplett abschleifen, sondern nur glätten und dann neu lackieren. Dann spart man sich die Kunststoffgrundierung, die man eh nicht mehr so haltbar hinkriegt wie ab Werk.

Abschleifen mit Maschine geht schief, spätestens an den Kanten.
Solche Teile schleift man besser von Hand, wobei man nicht im Kreis oder hin und her schleft sondern in 8 Form, die sich jeweils zur Hälfte  überlagern. Dazu ist wegen der Kanten ein etwas weicherer Schleifblock  günstig. Nass schleifen ist besser als trocken schleifen. Er kann da z.B. mit 400er rangehen um was wegzukriegen, dann mit 800er glätten.
Wenn er es ganz penibel glatt haben möchte, kann er nochmal mit
irgendwas zwischen 1200er und 2000er nachglätten. Dabei sollte er immer Baumwollhandschuhe tragen, damit da kein Fett drauf kommt.  Trotzdem muss vor dem Lackieren nochmal extra entfettet werden, man weiß ja nie.

Das Lackieren ist dann nochmal ein Thema für sich. Die meisten Anfänger hauen da viel zu dick Farbe drauf.

@Hamburger02

Alles klar das richte ich Ihm so aus. Wird er schon hinbekommen. Habe bisher auch keine Außenspiegel aus dem Material Metall gesehen:). Bisher nur aus Kunststoff unlackiert oder lackierte auch aus Kunststoff ( Internet ).

ältere Aussenspiegel (Gehäuse) waren aus Metal, modernere sind aus Plastik, diese werden in der Plastikfarbe (schwarz) ausgeliefert, um die Autoackfarbe aufzutrgen muss man eine Schicht Haftgrund für astik auftragen, sonst pellt der Lack ab.

Hallo, haben heute unsere Antwort bekommen. Mein Kumpel war beim Lackierer. Er hat auf Anhieb gesagt der Außenspiegel vom Jahre 1997 ist komplett aus gehärteten Kunststoff.