Kostenvoranschlag für Ausbeulen+Lackieren und wechseln des Kotflügels beim Audi A3 8P1

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

und es selbst zu sehen kann man nicht wirklich konkrete Aussagen treffen aber solange es nur eine "Delle" ist kommt man mit Smart Repair hin.

Am besten ist du rufst deine Versicherung an welcher "Schadensschnelldienst" für dein Gebiet zuständig ist. Dort sitzen die Gutachter der Versicherung und die kalkulieren eher zu knapp als zu reichlich und kenne auch die lokalen Spezilisten sowie die lokalen "Schlawiner". Je nachdem bei welcher Versicherung und welcher Tarif kostet dich der Gutachter "nix".

500,- € finde ich da recht günstig für einen neuen Kotflügel mit Spritzen und Montage.

mhm....aber da muss es doch auch günstigere Alternativen geben. Das Problem ist ja, dass das Lackieren 250€ kostet für so eine kleine Stelle. Das kanns doch nicht sein -.-'

Bist du sicher,dass das ein Beulendoktor ist,oder eine Lackiererei,die mit Smart Repair werben,und so Kunden ins Haus locken?

laut internet ein beulendoktor und auf deren werbebanner steht es auch.

@ibo1511

Ich hatte den Fall,dass ich mir am Garagentor mit dem Türgriff das Blech reingedrückt hatte mit Lackschaden und das an einer richtig fiesen kritischen Stell neben der Griffmulde.Der erste der mit Smart Repäir warb,war eine Lackiererei,wollte richtig abkassieren.Angeblich ginge Smartrepair nicht.Wollte ausbeulen und ganze Tür lackieren.Der 2.auch angegeblich Beulendoktori wollte das noch toppen.Der wollte die Komplette Tür tauschen.Dann hab ich einen Einmann Doktor gefunden,der die Bezeichnung auch verdiente.Das sind Leute die idR für und in Autohäusern arbeiten und bei sich Privatkunden bedienen.Der hat die Beule so toll rausgezogen und nur die Schadstelle beilackiert,dass nichts zu sehen war.So einen musst du finden,und die Haben keine Werbebanner.Wollte 110 € haben.Hab ihm 130 gegeben.OR.

Problem ist halt, dass Ausbeulen, Spachteln, endlos schleifen etc. ziemlich arbeitsintensiv ist, da kommen schnell einige Arbeitsstunden zusammen, kommts aufs gleiche raus, wenn man gleich nen neuen Kotflügel kauft.

Gibt übrigens bei der Bucht günstige neue Kotflügel ab 55 Europ. Geh mal zu ner kleinen, freien Werkstatt (poln/türk. Inhaber), die lackieren und montieren dir den günstiger :-)

Oder du gehst in ne Hobby-Wekstatt und lackierst ihn selbst mit Spraydosen. das ist auch günstiger :-)

hört sich doch schon mal gut an. nur, beulen die mir auch die delle aus? und sind die kotflügel alle gleich oder muss man da auf etwas achten außer auf marke und modell vom fahrzeug?

@ibo1511

In ner Hobby/Schrauber-Werkstatt arbeitest Du selbst - oft Sind dort Mechatroniker als Personal, die Ahnung haben und Dir dann helfen.

Kannst auch mal nach kleinen freien Werkstätten Ausschau halten, (oft von Türken, Polen, o.ä.) geführt, die lackieren machen Dirs auch sehr günstig "neben her"

Vielleicht hast Du auch Glück und findest bei nem Verwerter einen intakten Kotflügel von nem Unfaller/Heck-Totalschaden. Manchmal müssen auch fast neue Autos per Gesetz vernichtet werden, wel der KFZ-Brief unauffindbar ist, die landen dann auch in Teilen beim Verwerter - wenn Dein Audi silber oder schwarz ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du sogar was in Deiner Farbe findest.

Wenns perfekt aussehen soll, muss aber das ganze Auto in die Werkstatt, weil neben dem Kotflügel auch die Tür neu lackiert wird, um Farbunterschiede zu kaschieren.