Ohne rechten Außenspiegel TÜV?

6 Antworten

Grundsätzlich kann ein Auto auch ohne rechten Außenspiegel TÜV bekommen. Bis in die 1980er Jahre war ein rechter Außenspiegel Sonderzubehör, das man teuer bezahlen musste. Alte Autos haben meist keinen.

Aber: Wenn ein Auto so etwas hat, dann muss es auch funktionieren. Deswegen würde ich dir empfehlen, den Spiegel ersetzen zu lassen und erst dann zum TÜV zu fahren.

Wir hatten ein ähnliches Problem mal mit dem Rückfahrscheinwerfer. Unser Auto hat auf beiden Seite eine Lampe, und die eine funktionierte nicht. Die andere war OK, und viele Autos haben ja nur eine Rückfahrleuchte. Aber der TÜV hat verlangt, dass wir das in Ordnung bringen (Plakette haben wir trotzdem bekommen).

Wie Du selbst richtig erkannt hast - vorgeschrieben sind nur der linke Außenspiegel sowie der Innenspiegel. Beide müssen aber funktionsfähig sein. Sorge allerdings dafür, dass vom abgebrochenen Außenspiegel keine Gefahr ausgehen kann, dass also Teile während der Fahrt verloren gehen können oder eine Gefahr für vorüber gehende Fußgänger besteht.

Du benötigst keinen rechten Spiegel, wenn Du einen Innenrückspiegel hast und Deine Heckscheiben nicht getön sind. Allerdings kann natürlich der abgebrochene rechte Spiegel eine Gefährdung nach §30 StVZO darstellen und Du bekommst dann trotzdem keine Plakette, weil der abgebrochene Spiegel scharfkantig ist oder sonst irgendwie eine Verletzungsgefahr darstellt. Wenn du z.B. eine Zierleiste abreißt, aber die scharfkantigen Befestigungsklammern überstehen, dann wäre das ausch ein erheblicher mangel, obwohl die fehlende Zierleiste selbst keiner ist.

Ich wäre mir bei einem KOMBI, nicht so sicher, das dieses Fahrzeug einen "Kofferaum bis zum Dach" hat und somit die sicht durch den Innerückspiegel verbaut werden kann. Auch in den Jahren, als der rechte Spiegel am Pkw Sonderausstattung war, waren sie bei Kombis Normalausstattung.

Wenn dein Auto über irgendwelche Sicherheitseinrichtungen verfügt, dann müssen diese auch funktionieren und zwar unabhängig davon, ob das entsprechende Ding eingebaut sein musste oder nicht. Nebelscheinwerfer sind eigentlich auch nicht vorgeschrieben, ich hatte aber mal ein Auto mi9t defekten Nebelscheinwerfern und hab wegen den Dingern keinen Tüv gekriegt.