Aus versehen ein Kratzer am Auto verursacht. Was nun?

4 Antworten

Melde es der Polizei mit Angabe der Autonummer. Die suchen den Halter des Autos und informieren ihn. Dann bekommst du seine Adresse und kannst die Sache mit ihm selbst aushandeln. Von der Polizei bekommst du noch eine Bestätigung, dass du deiner Pflicht nachgekommen bist.

Wenn Du den Besitzer nicht findest, schreib das Nummernschild auf, und melde das sofort der Polizei. Sonst ist das Fahrerflucht. Den Schaden zahlt die Haftpflicht.

Du  solltest einen Zettel hinterlassen und sofort zur Polizei gehen und das dort melden, sonst kommt auch noch Fahrerflucht dazu. Wer den Schaden zahlt, das ist Sache der Versicherungen

BlahBlahBlah123
Fragesteller

Kann man das auch ohne Polizei machen und nur unter sich klären

myliebling  14.09.2015, 14:42
@BlahBlahBlah123

Das würde ich nicht machen, denn sonst kann es passieren, das der Besitzer des Fahrzeuges eine Anzeige macht, und dann ist es Fahrerflucht, und er kann dir dann eventuell eine Schaden anrechnen, den du gar nicht verursacht hast. Da musst du klare Verhältnisse schaffen.

Rockuser  14.09.2015, 14:44
@BlahBlahBlah123

Nur wenn du so Lange am Fahrzeug wartest, bis der Besitzer kommt. Sonst ist das unerlaubtes entfernen vom Unfallort. ( Fahrerflucht.)

BlahBlahBlah123
Fragesteller
@Rockuser

und wenn ich meine Nummer hinterlegt habe? Ich mein ich will ja da nicht stehen bis es Nacht ist

IQ1001  14.09.2015, 15:20
@BlahBlahBlah123

Melde es der Polizei mit Angabe der Autonummer. Die suchen den Halter des Autos und informieren ihn. Dann bekommst du seine Adresse und kannst die Sache mit ihm selbst aushandeln.

IQ1001  14.09.2015, 15:22
@BlahBlahBlah123

Wenn du wartest und ihn persönlich triffst, dann schon. Sonst geht es ohne Polizei nicht.

Eines muss man sagen. Danke für deine Ehrlichkeit. Es gibt soviele die abhauen. Hab es selbst erlebt, da ich jedoch eine dashcam im Auto hab konnte ich nachweisen wer es war und der hatte dann echt Probleme.

Respekt für deine Persönlichkeit :)