Ist es möglich Kratzer aus Saphirglas zu entfernen/polieren?

4 Antworten

Tiefe Kratzer kann man generell nicht rauspolieren.

Die Lupe besteht nicht aus Saphir, sondern ist ein kleiner Aufsatz bestehend aus Mineralglas.

Das ist ein typisches Problem von Datumslupen die abstehen, dass Kratzer vorprogrammiert sind.

Sowas kann man dann gar nicht polieren, nichts zuletzt weil man da nicht richtig ran kommt, ohne das übrige Glas zu beschädigen. Auch lassen sich die Datumslupen schwerlich entfernen, was aber bei einigen Gläserarten möglich ist.

Du wirst in der Tat ein komplett neues originales Saphirglas benötigen.

Ansprechpartner: So eine Arbeit macht nur ein Konzi, da er an die Teil ran kommt. Ein Uhrmacher vor Ort kommt nicht an die Ersatzteile, daher müsste er die Uhr zu Rolex einschicken...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bluemie  02.07.2019, 09:18

Eine Frage an Dich als Fachmann:

Abgesehen, dass ich ihm natürlich auch empfohlen habe, damit lieber zum Konzi zu gehen - kann man denn das übrige Glas nicht sauber abkleben und dann polieren?

Da es sich (wie ich vermutet hatte) bei der Lupe ja nicht um Saphirglas handelt, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, oder?

U7rmacher  02.07.2019, 12:19
@Bluemie

Also Mineralglas lässt sich generell nicht gut polieren. Ea gibt zwar so Kits, aber das Funktioniert nur bei ganz leichten oberflächlichen Kratzer.

Man darf auch nicht vergessen, dass man an der Oberfläche der Lupe was abnimmt und die Vergrößerung dann wie so verzerrt ist.

Letztendlich kann man es auch einfach mal versuchen, aber ich bin mir sicher, dass das nicht klappen wird...

Es gibt ja letztendlich viele verschiedene Gläser. Die Entspiegelung eines Saphirglas ist sehr weich. Da können Kratzer drauf kommen und man kann aber die komplette Entspiegelung runterpolieren und neu auftragen...

Iknowall0
Fragesteller
@U7rmacher

Ich werde es vielleicht einfach mal probieren... weil mich der Kratzer optisch schon seeehr stört :D

es ist schon schwer in ein Saphirglas einen Kratzer reinzubekommen... raus bekommst du ihn aber so gut wie sicher nicht mehr.

OriginalMotion  01.07.2019, 11:36

Warum sollte ein Kratzer (ja nach Tiefe natürlich) nicht mehr entfernbar sein? Solange die Beschichtung auf der Unterseite des Glases  aufgetragen wurde kann der Kratzer normalerweise mit einer Diamantpaste entfernt werden.

Phonique84  01.07.2019, 11:49
@OriginalMotion

genau je nach tiefe! einen "echten" Kratzer im Saphirglas bekommst du mit diamantpaste nicht entfernt. wenn es sich um einen abrieb handelt dann schon eher.

Iknowall0
Fragesteller
@OriginalMotion

Kennst du dich etwas damit aus?
Ich leider gar nicht.

Bei der Uhr handelt es sich um eine Submariner 116610LN. Und ich kann auch kaum glauben/fassen wie der Kratzer da hineingekommen sein sollte.

Phonique84  01.07.2019, 11:51
@Iknowall0

ja das ist mein beruf :-)

Iknowall0
Fragesteller
@Phonique84

Ich habe einen Bild des Kratzers als Antwort auf meine Frage gepostet. Kannst du dir ja mal angucken

Iknowall0
Fragesteller

Der Kratzer scheint / schimmert etwas silberlich (habe aber auch echt nicht wirklich Ahnung davon und werde zum Uhrenmacher gehen).

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob auch die Zykloplupe bei Rolex aus Saphirglas besteht.

Aber egal, geh damit unbedingt zu Deinem Konzessionär. Der kann das wegpolieren. Einige haben hier schon von Diamantpaste geschrieben. Aber das keine Sache, die Du selbst ausprobieren solltest.

Iknowall0
Fragesteller

Vielen Dank für diese kompetente Antwort.
Habe bei Rüschenbeck angerufen und die meinten, dass das Glas generell nicht polierbar ist. Ich werde aber zu einem Konzessionär gehen, zu welchem mein Vater immer geht.

Ich vermute, dass Rüschenbeck lieber ein paar hundert € verdienen will, anstatt die Zykloplupe einfach zu polieren.

Iknowall0
Fragesteller

War da, ist nicht polierbar wegen der Verspiegelung oder so..

Bluemie  02.07.2019, 09:27
@Iknowall0

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Aber bist Du Dir wirklich absolut sicher, dass es sich hier um einen Kratzer handelt?

Je länger ich mir das Foto anschaue, umso mehr vermute ich, dass es sich hier eher um eine hartnäckige Verschmutzung handelt. Ich kann das natürlich nur anhand des Fotos einschätzen.

Iknowall0
Fragesteller
@Bluemie

Ich bringe die Uhr heute zu Wempe oder Rüschenbeck und die werden sich das ja bestimmt mal genauer angucken. Wenn ich was neues weiß kommentiere ich den Beitrag hier nochmal.

Bluemie  02.07.2019, 10:24
@Iknowall0

Super - ich drücke Dir die Daumen, dass es ohne größeren Aufwand reparabel ist.

Iknowall0
Fragesteller
@Bluemie

Laut jedem den ich gefragt hatte, seien diese Kratzer auf der Lupe nicht polierbar, auch nicht mit Diamandpaste.

Ich bin ja sogar fast soweit, dass ich es selber probieren möchte... vielleicht wird er dadurch ja kleiner.

Iknowall0
Fragesteller

Also die bei Rüschenbeck meinten, dass dies ein Kratzer sei die jedoch meinten dass es den Aufwand von 6-8 Wochen und 2-300€ nicht wert sei... weiß nicht was ich darüber denken soll bzw. machen soll.

Bild zum Beitrag

Kratzer ist auf der Lupe bei der 1

 - (Auto und Motorrad, Reparatur, Uhr)