Aus Deutschland nach Rumänien mon. Geld schicken ohne Gebühren?

5 Antworten

Das ist nicht möglich, da Rumänien eine eigene Währung hat.

Wenn sie also Geld in Rumänien abhebt, bekommt sie immer Leu ausgezahlt, und es wird eine Gebühr für die Währungsumrechnung erhoben.

Tipp: In möglichst großen Zeitabständen (zwei oder drei Monate) den entsprechenden Betrag per SEPA überweisen. Dann spart man ein wenig bei den Umrechnungsgebühren.

Ich empfehle meine Bank mal :-). Die dkb ist eine online Bank und läuft ohne kontoführungsgebühren. Bei überweisungen ins EU Ausland, läuft alles kostenlos ab.

Mojoi  12.08.2016, 11:57

Das läuft eben nicht alles kostenlos ab. Es werden bei Fremdwährungsüberweisungen auch innerhalb der EU und auch im SEPA-Verfahren Umrechnungsgebühren erhoben.

Mwssp  12.08.2016, 12:00

tut mir leid wenn ich dagegen sprech, aber selbst bei Umrechnung der Währung wird mir kein prozentualer auslandseinsatz belastet. nur bei nicht EU Ländern.

Mojoi  12.08.2016, 12:14
@Mwssp

Ui, das ist aber eine nett formulierte Erwiderung (Hut ab!).

Keine gesonderten Gebühren, möglich. Aber sicherlich nicht der kundenfreundlichste Umrechnungskurs (will heißen, bestimmt der Bar-Wechselkurs).

Mwssp  12.08.2016, 14:33

Ich kann jetzt nicht sagen ob das Ironie war. Muss sagen fühle mich leicht verarscht. Auf jedenfall hab ich nochmal drüber nachgedacht. Wenn der fragensteller hier mit Euro auf das Konto des Vaters überweist, dann fallen doch keine Gebühren an(für den Fragen Steller), richtig? Nur bei einem Währungwechsel vom Konto in die Hand vom Vater müssten ggf. Gebühren anfallen. Oder denk ich da grad irgendwie quer.

Mojoi  15.08.2016, 13:32
@Mwssp

Nein. Entschuldige, wenn das ironisch rüberkam. In diesem Falle meinte ich es wirklich so, wie geschrieben. IdR bekommt man bei GF ja eher so Erwiderungen wie "Vollkommener Quatsch, total falsch, du hast ja keine Ahnung."

Da ist dann so eine höfliche Erwiderung regelrecht erfrischend.

Zu deinem Kommentar:

Wenn das Konto in Euro geführt wird, und es wird in Euro darauf überwiesen, dann müsste DIESER Vorgang gebührenfrei sein (bei einem Inlandskonto auf jeden Fall, bei einem Konto in Rumänien mMn auch).

Spätestens aber wenn der Vater das Geld an einem Automaten abhebt, wird in rumänische Leu zwangsumgerechnet, da die Automaten nunmal nur Leus als Bargeld haben.

Und DA glaube ich nicht, dass das gebührenfrei ist.

Wenn du aber aus eigener Erfahung schreibst, dass das gebührenfrei ist, dann ist das so. Und ich hab' wieder was dazugelernt.

Schlimmstenfalls könnte ich mir denken, dass die Umrechnung zu einem "schlechten" Kurs erfolgt. Aber das ist Spekulatiusbäckerei von mir.

Erkundigt Euch bitte einmal bei der Postbank nach einem Sparkonto mit Postbankcard. ( Das würde auf einen Eurer beiden Namen laufen. ) Mit einer solchen kann man bis zu 10 Mal im Jahr kostenfrei im Ausland Geld abheben. Das müsste auch in Rumänien an den entsprechenden Automaten möglich sein - wir haben dies z.B. in der Türkei so praktiziert. Die Umrechnungsgebühren dürften dann nicht allzu hoch sein.

Ihr würdet also hier eine Art Sparbuch einrichten und die dazugehörige Karte dem Vater zur Verfügung stellen. Von Eurem Girokonto könntet Ihr regelmäßig einen entsprechenden Betrag auf dieses Konto überweisen.

Eine ganze Reihe Institute bieten hier gebührenfreie Girokonten an, google mal danach.

Nach Rumänien könnt Ihr mit SEPA-Überweisungsauftrag zahlen, für Euch gebührenfrei.

Es ist allerdings möglich, daß der Zahlungsempfänger Bankspesen zahlen muß, da Rumänien nicht in der Eurozone ist, sondern eine eigene Währung hat.

was sagt ihr zu dem Angebot von POSTBANK SPARKARD? bis zu 10x jährlich kostenlos Geld abheben !!!

habe dort angerufen und es ist möglich das ich und meine Schwester einen Konto eröffnen dort mon Geld einzahlen und mein dad kann im ausland 10x jährl.geld abheben