Konto eröffnen trotz Schufaeintrag?

7 Antworten

"Allerdings habe ich einen Schufaeintrag und habe gehört dass Sparkasse und Volksbank zB keine Konten für Leute mit Schufa eröffnen. Die Postbank hingegen schon. "

Das lässt sich nicht pauschalisieren. Hingehen und nachfragen ;) Ein Guthabenkonto (mehr gibts ja auch nicht) ist in der Regel kein Problem

nersd  20.11.2015, 15:31

Das habe ich anders erlebt ;)

Sparkassen eröffnen für jeden ein Konto. Raiffeisenbanken sollten das eigentlich auch, verweisen jedoch oft auf die Sparkassen.

Das "Konto für jedermann" ist ab, ich glaub das war, Anfang 2016 übrigens Pflicht für alle Banken.

Wahrscheinlich wird jedoch nur ein Girokonto auf Guthabensbasis angeboten, das heißt nicht ein Cent Überziehung.

Du kannst es nur versuchen. Die größten Chancen hast du bei Volksbanken und Sparkassen. Allerdings werden sie dir, wenn überhaupt, dann in den seltensten Fällen ein kostenloses Konto anbieten.

Wenn du Pech hast, kannst du nix machen. Dann bleibt dir nur, eine Vertrauensperson zu finden, die ein Konto eröffnet, welches du dann nutzen kannst.

Ein Gesetz, dass die Banken zur Kontoführung des Jedermannkontos zwingt ist in Arbeit, wird aber dieses Jahr ganz sicher nicht mehr kommen.

da musst du persönlich hingehen und mit denen sprechen, denn sie müssen dir kein Konto geben, aber sie können es. Ich denke dass sie dich ein Konto eröffnen lassen, allerdings "lediglich" ein Guthabenkonto. Also eines ohne Dispo und Kreditwürdigkeit und ich denke ein Konto bei dem du nicht am Automaten Geld abholen kannst, sondern nur am Bankschalter. Musst du dir anhören, was sie dir anbieten. viel Glück

Jede Sparkasse ist grundsätzlich dem Kontrahierungszwang unterlegen, sodass sie jedem (egal wie viele Schufaeinträge du hast) eine Girokonto zur Verfügung stellen muss. Da es sich bei deinem Eintrag wohl um etwas negatives handelt, wird es wie zuvor schon richtig beschrieben auf ein Guthabenkonto hinauslaufen.

mepeisen  20.11.2015, 08:31

Stichwort ist übrigens "Jedermann-Konto". Dieses Stichwort fallen lassen, wenn die Bank sich weigert. Und falls sie sich weiterhin weigert, sagen, dass man zum "Ombudsmann der Sparkassen" geht. Das ist ein Schlichter für u.a. solche Konflikte.

nersd  20.11.2015, 15:27
@mepeisen

Das kannste Knicken. Ich habe mit mehreren Mandanten Ombudsmannverfahren geführt. Natürlich wurde dort klar gestellt, dass die Bank das Konto zu führen hat. Doch dafür kann man sich nix kaufen. Keine Bank ist an diesen Schiedsspruch gebunden, und entsprechend hat bisher jede Bank auch weiterhin die Kontoführung verweigert. Man könnte jetzt klagen, aber das kostet ordentlich Geld und dauert zudem ewig.