Fussballverein Mitgliedsbeitrag

2 Antworten

Du bist Mitglied in diesem Verein und hast dich auch nicht abgemeldet, als du nicht mehr gespielt hast bzw nachdem du 18 wurdest. Also läuft die Mitgliedschaft selbstverständlich weiter. Da du schon 6 Jahr Selbstverdiener bist (und vermutlich auch schon eine Weile über 18) hat der Verein von dir also diese Zeit noch den geringeren Beitrag bekommen und hat den Fehlbetrag auch nicht nachgefordert.

Deine Eltern haben den Vertrag damals unterschrieben und du hast auch die Leistungen des Vereins genutzt. Und als du volljährig wurdest, war keine neue Unterschrift dafür notwendig, Denn du wusstest ja, dass du im Verein bist und hättest kündigen können.

Wenn du jetzt austreten willst, musst du die Mitgliedschaft kündigen und dabei die Vereinssatzung beachten. In der Satzung steht vermutlich, dass man erst zum Jahresende seine Mitgliedschaft beenden kann.

Ich habe selber während meines FSJs in einem Sportverein gearbeitet und kann das, was er sagt, nur bestätigen. Die Mitgliedschaften in Sportvereinen haben eine Mindestlaufzeit, meistens bis zum Saison- oder Jahresende.

Das liegt daran, dass ein Großteil deines Beitrags an die Sportversicherung geht, damit du oder der Verein nicht zahlt, wenn du beim Sport einen Unfall hast. Die Versicherungen ziehen das Geld im Voraus für ein Halbjahr von den Vereinen ein, deshalb sind auch die Mitgliedschaften nicht spontan zu kündigen.

Ja oke aber ich hätte doch ab mein 18. Lebensjahr eine Vertragsverlängerung machen müssen oder ? Weil ich ja mit 18 volljährig bin.

@JackHorror

Hm, das ist tatsächlich ein bisschen unsauber gemacht vom Verein. Ich würde nochmal bei denen anrufen oder vorbeischauen. Einen Kompromiss kann man ja immer finden.

@Roundabouter

Und ich wurde auch nie informiert das ich auf einmal 55 Euro pro Jahr zahlen muss, zuvor haben das meine Eltern bezahlt wegen den Familientarif. Die hätten ja auch einfach sagen können das der neue Mitgliedsbeitrag ist 1000 Euro ist !

Also bei uns in NRW kostet die Sportversicherung (inkl. Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung etc.) ganze 1,55 € pro Mitglied und Jahr...