Aufteilungsquote bei GbR ändern?

3 Antworten

Machen kannst Du so ziemlich alles - nennt sich Vertragsfreiheit. Ob etwas steuerlich anerkannt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Was für eine Aufteilungsqoute meinst Du - Beteiligung, Gewinnbezug, beides, abweichende Gewinnverteilung???

Matziking6
Fragesteller

Bezieht sich auf die gewinnaufteilung

Bakaroo1976  18.11.2017, 17:08
@Matziking6

Kannst Du jederzeit ändern - zivilrechtlich. Ist steuerrechtlich aber nicht rückwirkend wirksam. Sprich: Änderung der Gewinnverteilung 2016 nur wirksam mit Gesellschafterbeschluss vor dem 01.01.2016. Ein Danke wäre schön :)

Frag doch mal Deinen RA und Deinen StB. Hast Du beides nicht - nicht gut.