Ist es möglich,dass man ohne großen Aufwand heiraten kann, Also nur Formulare ausfüllen, unterschreiben, Ausweise ändern,etc, Wie teuer wäre sowas?

4 Antworten

Die Kosten kannst du beim zuständigen Standesamt erfragen, die variieren von Stadt zu Stadt.

Für die standesamtliche Trauung reicht es, einen Termin auszumachen an dem die nötigen Unterlagen eingereicht werden und der Ablauf besprochen wird. Da kann man besprechen, dass alles unnötige (Ringzeremonie, Rede,...) gestrichen wird und die Trauung an sich so kurz wie möglich wird.

Dann kommt man am vereinbarten Termin, hört sich die nötigen Worte des Standesbeamten an, unterschreibt und das war's.

Ausweis beantragen kommt dann nochmal extra dazu, die Kosten lassen sich beim Bürgerbüro erfragen.

Das nennt sich standesamtliche Trauung und man kann sagen, dass man es rein bürokratisch abwickeln möchte ohne Ansprache, etc.

Kosten unter 100 Euro.

Ausweise kann man anschließend mit der Heiratsurkunde neu beantragen. Normale Gebühr wie wenn Ausweis abgelaufen ist oder verloren ging.

So eine Hochzeit wäre aber dann doch schon ziemlich, unschön.

Die Behörden könnten ja denken, dass man nur Steuerrechtliche Vorteile haben will. Ich weiß nicht ob es da irgendwelche Konsequenzen geben kann.

So eine "Hochzeit" sollte an die 100 € kosten, von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich.

Hallo Nicalina,

mein Reisepass hat 45 Euro gekostet. In Deutschland im Standesamt zu heiraten kommt auf die jeweilige Stadt an.

Aber wenn du nur was fuer euch zwei haben moechtest, und vielleicht doch etwas romantisch, warum heiratet ihr nicht im Urlaub. Kuck doch mal hier auf die Webseite, das steht auch drauf welche Dokumente du brauchst und was der Spass ungefaehr kostet.

http://www.hochzeit-in-italien.com/heiraten-in-italien/hochzeitsangebote/

Ich finde das die perfekte Loesung fuer eine kleine Hochzeit, aber dennoch etwas besonderes. Eigentlich heiratet man ja nur einmal oder?!