Aufteilung der Anschaffungskosten nach der einer Aufspaltung?

3 Antworten

Ja, das wurde gemacht, weil ein Teil der Daimleraktie ja jetzt Truck ist, und damit die Aktieninhaber nicht benachteiligt werden, bekamen die Truckaktien als Ausgleich für den "Kursverlust"

https://www.youtube.com/watch?v=xX9-bmNKhls

Genau das sieht das Aktiengesetz in Bezug auf die Ausgabe neuer Aktien vor: eine pauschale Regelung zwecks Wahrung der Rechte der Altaktionäre. Andernfalls müßten ja Einzelfallregelungen getroffen werden.

Stefan1248
Fragesteller

Wo genau im AktG ist das geregelt?

Stefan1248
Fragesteller
@itasca

Der Abschnitt betrifft Kapitalerhöhungen

Das ist korrekt.