Aufhebungsvertrag nicht genehmigt?

3 Antworten

Wenn ein AG einem Aufhebungsvertrag nicht zustimmt, dass ist das so. Erzwingen kannst Du das nicht.

Aufhebungsverträge werden i.d.R. vom AG angeboten um lange Kündigungsfristen eines AN und/oder Kündigungsschutzverfahren zu vermeiden, um schwer kündbare (z.B. Schwangere, schwerbehinderte AN, Betriebsräte) MA "los zu werden". Hier wird auch meist eine Abfindung angeboten.

Warum willst Du einen Aufhebungsvertrag? Hast Du einen neuen Job und der neue AG möchte nicht warten, bis die reguläre Kündigungsfrist abgelaufen ist?

Ich nicht sondern ein Bekannter. Du hast dann keine andere Wahl, als die Kündigungsfrist abzuwarten.

Gruß

Es ist nicht üblich, daß der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber ein Aufhebungsvertragvorschlag macht. In der Regel ist es umgekehrt.

Jetzt ist es natürlich schön dämlich, denn Du hast gar keinen Verhandlungsspielraum und der Arbeitgeber läßt Dich nun verrecken, da er nun weiß daß Du Dich trennen willst. Du hast jetzt die Arschkarte.

Woher ich das weiß:Recherche
VanessaJay93
Fragesteller

Noch kam es nicht dazu. AG musste Kurzarbeit anmelden und eine Besserung ist nicht in Sicht.