Aufhebungsvertrag sieht komisch aus?

5 Antworten

Ja, man hätte das textlich hübscher aufteilen können.

Aber im Grunde steht doch alles drin.Ende 17.02.2019 und keine gegenseitigen Ansprüche mehr, also kein Restlohn, keinen restlichen Urlaub.

Wenn das alles so vereinbart wurde/so zutrifft, dann kannst Du unterschreiben.

Schreiben alle so. Wegen dem ersten Satz vom zweiten Absatz würde ich an Deiner Stelle allerdings erst unterschreiben wenn sie Dir Dein letztes Dir zustehendes Gehalt ausgezahlt haben.

Ich dachte auch mal das sei damit ja wohl nicht gemeint, habe dann aber kein Gehalt mehr bekommen und mußte es einklagen.

hawkingComplex
Fragesteller

Super danke

So ist nun mal ein Aufhebungsvertrag.

Scheinbar waren sie froh, Dich los zu werden. Wenn Du beim Arbeitsamt vorstellig wirst, kann es sein, dass Du eine dreimonatige Sperrzeit bekommst.

Familiengerd  20.02.2019, 13:23
Wenn Du beim Arbeitsamt vorstellig wirst, kann es sein, dass Du eine dreimonatige Sperrzeit bekommst.

Nein!

Nicht, wenn - wie hier - der Aufhebungsvertrag anstelle einer ansonsten auszusprechenden betrieblichen Kündigung geschlossen und für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses die Frist wie bei einer ordentlichen Kündigung eingehalten wird.

Familiengerd  20.02.2019, 13:36
@odine
Scheinbar waren sie froh, Dich los zu werden.

Aber wie kommst Du zu dieser Mutmaßung?

Denn die statt des Aufhebungsvertrags ansonsten fällige betriebsbedingte Kündigung und die Einhaltung der Frist wie bei einer Kündigung sprechen nun wirklich nicht für ein "los-werden-wollen".

Was genau ist daran komisch? Für mich sieht das vollkommen okay aus.

Warum hast du den gefordert?