Was ist ein Aufhebungsvertrag?

9 Antworten

Ein Aufhebungsvertrag ist eine beidseitige Willenserklärung das Arbeitsverhältnis zu beenden.

Beim Aufhebungsvertrag müssen keine Kündigungsfristen eingehalten werden (wie bei einer Kündigung), er kann zu jedem beliebigen Termin geschlossen werden.

Ich vermute mal, Dein AG möchte Dich loswerden und kann Dir nur sehr schwer kündigen. Deshalb macht er Dir dieses "Angebot".

Da musst Du aber sehr vorsichtig sein. Meist zieht ein Aufhebungsvertrag eine Sperre des ALG nach sich. Die Sperre gibt es nicht, wenn z.B. die Kündigungsfrist eingehalten wird, Du Deinen Job also durch den Aufhebungsvertrag nicht früher verloren hast als bei einer regulären Kündigung und Du auch ohne diesen Vertrag gekündigt worden wärst.

Wie lange arbeitest Du denn schon im Betrieb? Hast Du einen GdB von mind. 50 oder bist Du gleichgestellt? Hast Du sonst einen "besonderen Kündigungsschutz"?

Ich frage, damit ich evtl. verstehe, warum der AG Dir einen Aufhebungsvertrag "anbietet". Er muss ja eine Motivation haben und ich vermute die ist nicht zu seinem Nachteil.

Ohne die näheren Umstände zu kennen rate ich Dir : Finger weg vom Aufhebungsvertrag, bevor sich das nicht jemand, der sich damit auskennt (z.B. Anwalt für Arbeitsrecht, Gewerkschaft) angeschaut hat. Sollte es einen Betriebsrat geben, frag dort auch mal nach.

Du stimmst zu, dass Dein Arbeitsvertrag endet. Das ist wie sagen, ja, Ihr kündigt mich zurecht..

Du bist den Job los, es müssen keine Fristen eingehalten werden (was ja normal der Fall wäre) und beim Arbeitsamt gibts 3 Monate Sperre.

Ich persönlich täte nicht - soll er Dich halt korrekt kündigen, wenn er Dich loswerden soll.

Für den AG ist es die leichteste Lösung..und für Dich nicht grad die beste.

Würde er Dir das wenigstens mit einer guten Abfindung versüßen?

Und selbst dann solltest Du es noch gut überlegen.

Alles Gute für Dich!

Er möchte mit einem für ihn möglichst folgenlosen Vertrag Dein Arbeitverhältnis "aufheben"/ beenden, weil er wohl weiß, das Du im Rahmen einer Kündigungsschutzklage gut Chancen hättest zu gewinnen oder dies zumindest vermutet.

Meist / häufig hat ein solcher Aufhebungsvertrag eine 12-wöchige Arbeitslosengeldsperre zur Folge.

Deshalb rate ich Dir diesen Aufhebungsvertrag, vor Unterzeichnung, von einem Anwalt überprüfen zu lassen.

Hinzu kommt, dass Du dann u.U. keinen weiteren Anspruch auf Krankengeld mehr hast - auch das wäre zu klären.

Kannst Du denn nach Gesundung Deinen Arbeitsvertrag wieder erfüllen?

Darauf musst du dich auf keinen Fall einlassen.

Dann könnte es dir passieren, dass du nach Ablauf deines Krankengeldes kein AlG 1 bekommst, da du ja deine Arbeitslosigkeit selbst verschuldet hast.

Wenn er dich los werden will, kann er ja fristgemäß kündigen.

deine kündigung im endeffekt

mache das nur, wenn er dir was anbietet, was du cool findest

geld zb

du bekommst dann auch kein h4, wenn du das machst