Muss ich mein Verkauf Versteuern als Hauptschüler oder mache das nur Erwachsene?

6 Antworten

Muss ich mein Verkauf Versteuern als Hauptschüler oder mache das nur Erwachsene?

Nein, das machen weder Schüler noch Erwachsene. Du kannst regelmäßig einen Hausflohmarkt abhalten und musst noch längst keine Steuern zahlen. Erst wenn gewerbsmäßiger Handel und regelmäßige Gewinnerzielungsabsicht unterstellt werden kann, wird die Angelegenheit steuerpflichtig.

Sag deinem Schulkameraden, ein einmaliger Verkauf ist nicht steuerpflichtig, aber was er macht, ist versuchte Erpressung und das ist eine sehr schwere Straftat und du wirst weder ihm noch dem Finanzamt auch nur einen Ct. wegen dieser Sache zahlen.

Wenn er Dich anzeigen will, ist das sein gutes Recht... jeder darf jeden wegen einer Straftat anzeigen. Er darf bei der Anzeigenaufnahme auch die Vermutung von Steuerhinterziehung äußern, aber er darf es nicht ohne Beweise behaupten, das wäre ebenfalls eine Straftat (falsche Verdächtigung). Glaube mir, das wird aber ganz sicher nicht passieren. Die Beamten haben wichtigeres zu tun. Und falls doch, kannst Du dem ebenfalls ganz beruhigt entgegensehen... Du hast nichts strafbares gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
privatverkau93
Fragesteller

Also es kommt kein Brief zu mir nach Hause? Ich will keinen Ärger von meinen Eltern.

verreisterNutzer  02.03.2021, 07:15
@privatverkau93

Das ein Brief (Anhörungsbogen oder Vorladung) kommt, ist äußerst unwahrscheinlich aber nicht zu 100% auszuschließen. Aber selbst wenn, ist das kein Grund für Ärger mit deinen Eltern.

verreisterNutzer  02.03.2021, 07:20
@privatverkau93

Übrigens, wenn er wirklich so dumm sein sollte dich anzuzeigen, wird die versuchte Erpressung zwangsläufig zur Sprache kommen, falls du dazu auch noch Zeugen hast, wird das für ihn sehr unangenehm. Als Jugendlicher Ersttäter muß er da schon mit reichlich Sozialstunden rechnen, während dir überhaupt nichts passiert.

privatverkau93
Fragesteller
@verreisterNutzer

Er sagt, sein Onkel arbeitet beim Finanzamt und hat viel Macht. Wenn er mit seinem Onkel redet wird ein Brief kommen. Es kann auch sogar sein, dass Polizei kommt für eine Hausdurchsuchung. Ich habe Angst. Ich will keinen Ärger. Ich hbae nichts gemacht.

verreisterNutzer  02.03.2021, 12:06
@privatverkau93

Sein Onkel wird ihm die Steuergesetze erklären und ihm sagen, dass das was Du gemacht hast vollkommen legal ist. Einen Brief wirst Du von seinem Onkel ganz sicher nicht bekommen. Auch die Polizei wird deshalb nicht zu Dir kommen und eine Hausdurchsuchung gibt es deshalb schon garnicht... ausser er würde Dich mit falschen Anschuldigungen belasten, was ebenfalls eine schwere Straftat ist.

Sag ihm, Du bist im Recht und wenn er nicht aufhört wirst Du ihn wegen Erpressung bei der Polizei anzeigen, dann muss er mit mindestens 50 Sozialstunden rechnen. Hat jemand ausser seinen Kumpels die Erpressung mitbekommen? Falls nicht, nimmst Du seine Kumpels als Zeugen. Erpressung ist ein sehr schweres Verbrechen egal ob es dabei um 10 Euro oder um 100.000 € geht, da wird die Polizei sich zum einen sehr intensiv drum kümmern und seine Kumpels schon weich kochen die dann für Dich aussagen. Sagen sie nicht für Dich aus, machen sie sich selbst strafbar und das ist bei Erpressung nicht ohne.

Machen sie sich zu Mittätern, ist es nicht mehr "nur" Erpressung, sondern "schwere Erpressung" und bei derart schweren Verbrechen wie Erpressung oder schwerer Erpressung versteht Polizei und Staatsanwaltschaft überhaupt keinen Spass.

Erpressung ist von der Schwere der Straftat vergleichbar mit Raub. Im Erwachsenen Strafrecht geht man dafür ins Gefängnis. Sei Dir also sicher, dass wenn Du ihn anzeigst, seine Kumpels ihre eigene Haut retten werden und die Wahrheit sagen werden, also für Dich aussagen werden..... was ihm wiederum als jugendlicher Ersttäter eine ganze Menge Sozialstunden einbringen wird.

Das hat ein Freund von meiner Klasse erfahren und will 10€ von mir haben.

Ich möchte auch hin und wieder 10€ von leuten haben, ich bekomm die auch nie.

Sonst geht er zum Finanzamt und petzt mich weil ich keine Steuern bezahlt habe

das tut er nicht!

Er sagt, wenn das Finanzamt das erfährt würden meine Eltern einen Brief bekommen und ich kriege dann Ärger.

Das werden sie nicht.

Privatverkäufe sind grundsätzlich steuerfrei.

privatverkau93
Fragesteller

Was soll ich jetzt machen?

Krabat693  01.03.2021, 23:03
@privatverkau93

nix, freu dich über deine 110€, bezahl dem typen kein geld und schau zu wie genau nix passiert.

privatverkau93
Fragesteller
@Krabat693

Brief kommt nicht jetzt?

Krabat693  01.03.2021, 23:08
@privatverkau93

nein, da kommt kein Brief. da du deinen verkauf nicht versteuern musst gibt's für das Finanzamt euch keinen Grund einen Brief zu schreiben, egal wie oft der typ da petzen geht.

privatverkau93
Fragesteller
@Krabat693

Bist du dir sicher? Er hat gesagt bis morgen muss ich ihm das geld geben sonst geht er mich petzen

Krabat693  01.03.2021, 23:13
@privatverkau93

ja, lass ihn petzen. da passiert nix, der will sich einfach nur um 10€ bereichern

verreisterNutzer  02.03.2021, 00:25
@privatverkau93

Er versucht Dich zu erpressen.... das ist eine wirklich sehr schwere Straftat. Was Du gemacht hast ist dagegen vollkommen in Ordnung... also keine Angst.

Du, oder auch Deine Eltern, dürfen Deinen oder ihren gesamten Hausstand verkaufen und es werden immernoch keine Steuern fällig.

privatverkau93
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay Danke. Dann sage ich ihm, dass er eine Straftat begeht.

verreisterNutzer  02.03.2021, 00:10
Privatverkäufe sind grundsätzlich steuerfrei.

DAS IST FALSCH !!!!!

Es geht nicht darum ob ein Verkauf privat ist oder nicht, sondern ob regelmäßige Gewinnerzielungsabsicht hinter dem Verkauf steht. Verkaufst du privat ein oder zweimal eine selbstgemacht Blumenvase und machst damit jeweils 50 € Gewinn passiert garnichts, es fehlt die Regelmäßigkeit. Verkaufst Du Deine Vasen zum Selbstkostenpreis auf dem Weihnachtsmakrt, tut Dir das Finanzamt ebenfalls nichts. Steuerpflichtig wird es erst dann, wenn mit dem Verkauf regelmäßig Gewinne erzielt werden

Finanzamt wird den Typen ganz schnell rausjagen...

privatverkau93
Fragesteller

Was soll ich jetzt machen? Ich will nicht das Brief nach Hause kommt.

Du hast nichts falsches gemacht, Gib dem keine 10€, denn er hat unrecht

Nein, kleinere Privatverkaufe müssen nicht versteuert werden. Sag ihm, dass du 10€ willst, sonst zeigst du ihn wegen Erpressung an.

privatverkau93
Fragesteller

Naja sein Onkel arbeitet beim Finanzamt. Wenn er mit seinem Onkel redet, wird Brief kommen. Er war so ganz sicher. Er kann auch dafür sorgen, dass die polizei für eine hausdurchsuchung kommt. ich will keinen Ärger.

ABCD1910  02.03.2021, 08:22
@privatverkau93

Das ist Blödsinn, wieso sollte ein "Brief" für etwas kommen, was vollkommen korrekt ist. Was nicht korrekt ist, ist, was er tut. Lies dir mal das durch, was er gemacht hat ist schlimm, du hast nix gemacht!!!:

Strafgesetzbuch (StGB) § 253 Erpressung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Erpressung verbunden hat.

privatverkau93
Fragesteller
@ABCD1910

Ich habe aber keine Steuer von meinem Nintendo verkauf gegebn?

Aluna713  02.03.2021, 12:23
@privatverkau93

Doch, irgendwer hat für Dein Nintendo Steuern bezahlt, entweder Du selbst als Du das Nintendo als Neugerät gekauft hast, oder derjenige der es Neu gekauft hat und es später weiterverkauft oder es verschenkt hat.

Nur jemand der öfter mal Nintendos oder andere Geräte kauft, die überarbeitet und zu höheren Preisen, also "mit Gewinn" weiterverkauft müsste dafür Steuern bezahlen.

Wenn man etwas aus seinem Privatbesitz verkauft, das man vorher auch noch bespielt hat, muss man dafür keine Steuern bezahlen, nicht mal wenn man es mit Gewinn verkauft.

privatverkau93